Horst Kiene zum Ehrenchorleiter ernannt

Schömberg (mwa). Horst Kiene ist im Rahmen der Hauptversammlung des Liederkranzes Schömberg zum Ehrenchorleiter ernannt worden.

Der Vorsitzende Hans Steiner betonte in der Laudatio, Kiene habe in seiner 61 Jahre langen Tätigkeit als Sänger, Solist, Vizechorleiter, Ausschussmitglied und Chorleiter des Männerchors sowie des Kinder- und Jugendchors wertvolle Dienste für den Liederkranz sowie für die Pflege und den Erhalt des "gesanglichen Kulturguts" geleistet.

Ein Novum sei die Gründung des Kinder- und Jugendchors gewesen. Ehrenvorsitzender Emil Riedlinger habe die Idee dazu gehabt, Horst Kiene habe den Chor von 1980 bis 1990 erfolgreich geleitet. Aus dem Kinder- und Jugendchor sei auch das Vokalensemble Schömberg entstanden, das von Horst Kiene bis Dezember 2000 geleitet worden sei.

Die Ära des Männerchors unter Horst Kiene sei geprägt gewesen von vielen Konzerten sowie dem Mitwirken bei Veranstaltungen befreundeter Chöre. Ein Höhepunkt war die Teilnahme am Chorwettbewerb des Zollernalb-Sängergaus 2002, bei dem der Liederkranz in der Kategorie "Männerchor schwer" die Note "Erster Rang mit Auszeichnung" erreicht hat.

Ein weiterer Meilenstein war der von Kiene ins Leben gerufene Stadtjubiläumschor mit 80 Aktiven anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Schömberg 2005. Herausragend hierbei sei das große Konzert mit Männerchor, Frauenchor, gemischtem Chor, Solisten und Instrumentalisten in der Stauseehalle gewesen, sagte Steiner. Bei einem grandiosen Konzert unter dem Motto "Musik ist Trumpf" sei Horst Kiene am 2. April 2011 in der Schömberger Stadtkirche verabschiedt worden. Steiner betonte, Kiene habe bei der Suche nach einem Nachfolger den richtigen Mann gefunden. Steiner: "Wir können heute mit Fug und Recht sagen, dass es die richtige Wahl war. Im April werden es vier Jahre, dass Oliver Bayer den Liederkranz erfolgreich leitet."