Ein 15-Jähriger soll rund um Schömberg mehrere Brände gelegt haben. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Jugendlicher hat im Raum Schömberg über mehrere Monate lang Feuer gelegt. Tausende Euro Schaden.

Schömberg - Seit März hat eine Serie von Brandstiftungen in der Gemeinde Schömberg für Unruhe gesorgt. Diese konnte nun aufgeklärt werden.

Wiederholt waren Mülleimer, Bänke, Wiesengelände und auch eine Waldhütte entzündet worden. Die Mitglieder der eigens eingerichteten Ermittlungsgruppe des Kriminalkommissariats Calw und des Polizeipostens Schömberg hatten schon zu Beginn ihrer Tätigkeit vermutet, dass es sich bei den Tätern um einheimische Jugendliche handeln könnte.

Mitte Juli konnten drei Jugendliche an der sogenannten "Richterhütte" angetroffen werden. Vor der Jagdhütte wurden dabei benzingetränkte Wattepads gefunden, die zum Teil bereits entzündet worden waren. Nur durch Glück habe verhindert werden können, dass die Hütte in Brand geriet, heißt es im Polizeibericht.

Bei den Vernehmungen verdichtete sich der Verdacht, dass ein 15-Jähriger für die Brandserie verantwortlich ist. Der Jugendliche räumte schließlich den Ermittlern gegenüber ein, sämtliche Brände, bei denen ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden war, gelegt zu haben.