Der CDU-Kreisvorsitzende Thomas Blenke (links) zusammen mit Vertretern des Schömberger Ortsverbandes Schömberg (von links): Gabrielle Schröter, Michael Moser, Christoph Eck (neuer Vorsitzender), Andreas Ehnis, Angelika Krauß, Matthias Leyn, Michael Axmann, Karin Eichhorn, Steffen Linder und Karl Christian Hirsch. Foto: Kraushaar

Parteien: Nachfolger von Angelika Krauß

Schömberg - Der CDU-Ortsverband Schömberg hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Hauptversammlung stellte sich Christoph Eck dem Votum der Mitglieder und erhielt für seine neue Doppelfunktion als Vorsitzender und Pressereferent eine nahezu hundertprozentige Zustimmung. Eck folgt auf Angelika Krauß, die nach neun Jahren nicht mehr für das Amt kandidierte.

In den weiteren Funktionen wählte die Versammlung Karin Eichhorn (stellvertretende Vorsitzende, Schatzmeisterin), Steffen Linder (stellvertretender Vorsitzender, Mitgliederbeauftragter) Gabrielle Schröter (Schriftführerin) und Michael Moser (Internetbeauftragter). Der Vorstand wird zukünftig von den Beisitzern Karlheinz Bertsch, Jochen Buchholz, Reiner Keppler, Sebastian Linder, Bernd Maisenbach, Jürgen Seibold, Friedbert Stahl, Guido Sturm und Rainer Zillinger unterstützt.

"Ich hoffe, sie waren mit mir im Großen und Ganzen zufrieden" verabschiedete sich Krauß. Der Zeitraum 2014 bis 2016 sei für sie persönlich keine einfachen Jahre gewesen. Ihren Dank richtete sie an ihre treue Begleiterin Karin Eichhorn, an den Fraktionsvorsitzenden Joachim Zillinger, alle Mitglieder im Ortsverband und an Bürgermeister Matthias Leyn.

Ortsverband kämpft mit demografischem Wandel

Die Saarland-Wahl wurde den Parteifreunden als Mut- und Muntermacher empfohlen. Bedingt durch die Bundestagswahl steht das Jahr 2017 unter einem besonderen Stern. Intern kämpft der CDU-Ortsverband mit dem demografischen Wandel, die Mitgliederzahl sei knapp unter die Marke von 50 Personen gerutscht.

Finanziell steht man auf gesunden Beinen, wie das von Eichhorn aufgezeigte Plus im vierstelligen Bereich belegt. Joachim Zillinger stellte die Arbeit der CDU-Gemeinderatsfraktion an der Basis vor. Er teilte mit, dass der erste Spatenstich für die "Schömberger Mitte" im Mai sei. Weitere Themen waren das schnelle Internet, das Kurhaus-, der Park, die Kindergärten, die Gastronomie, betreutes Wohnen, Tempo 30, Windkraft und der Tourismus. Zillinger wies besonders auf die starke Struktur des Schömberger Einzelhandels und Handwerks sowie der Vereine hin. Positiv bewertete er auch die Gespräche mit den Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Als nächste Aufgaben erwartet die Mitglieder des Ortsverbandes ein Wahlkampfseminar (12./ 13. Mai).