Mitglieder der Schörzinger VdK-Ortsgruppe bei der Burgruine Herrenzimmern. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: VdK-Ortsgruppe Schörzingen unternimmt Ausflug

Schömberg-Schörzingen. Die Mitglieder der VdK-Ortsgruppe Schörzingen haben die Burgruine Herrenzimmern besucht. Die Vorsitzende Marianne Koch begrüßte die Teilnehmer bei der Abfahrt auf dem Dorfplatz.

Nach kurzer Fahrt war die Burgruine Herrenzimmern erreicht. Vor dem Burgstüble wurde die Gruppe von einem Mitglied des örtlichen Geschichts- und Kulturvereins erwartet. Er erzählte von den Herren von Zimmern, die diese Burg erbaut hatten und erläuterte deren Werdegang.

Ursprünglich habe es eine obere und eine untere Burg gegeben, die später zusammengelegt worden seien. Da die Burg auf einer Felssäule stehe, sei sie im Mittelalter als uneinnehmbar bezeichnet worden. Ihr heutiges Erscheinungsbild verdanke die bereits im 11. Jahrhundert erwähnte Burg dem Wiederaufbau durch Graf Gottfried Werner und seinem Bruder Graf Wilhelm Werner nach einem Brand zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Nach dem Aussterben des Geschlechts im Mannesstamm wurde die Burg 1595 an die Reichsstadt Rottweil verkauft und 1810 von der Gemeinde Herrenzimmern erworben, die die Burg nach und nach verfallen ließ.

Im Anschluss an den Vortrag ging es ins Gasthaus Sonne. Nach dem Begrüßungsschluck gab es eine Brauereibesichtigung, bei der die Arbeitsabläufe sowie Details zum Bierbrauen erläutert wurden. Dort wird nur für Eigenbedarf der Wirtschaft gebraut, es gibt keinen Vertrieb. Das Bier gelangt in der Wirtschaft direkt vom Tank über den Zapfhahn ins Glas. Nach der Führung und dem Essen hieß es die Rückfahrt anzutreten. Die Teilnehmer waren sich einig, einen interessanten Nachmittag erlebt zu haben.