Am Samstag, 15. November 2014, kurz nach Mitternacht wanderte der Umschlag mit den Bewerbungsunterlagen von Bettina Mettler für eine weitere Amtszeit als Bürgermeisterin unter den Augen von Ehemann Marco und Hund "Socke" in den Briefkasten des Rathauses in Schömberg. Foto: Fisel

Rathauschefin wirft am Samstag Unterlagen ein. "Mein Herz brennt für Schömberg".  

Schömberg - Am Samstag begann in Schömberg die Einreichungsfrist für die Bewerbung um das Bürgermeisteramt. Kaum hat die Uhr vom nahen Kirchturm zur mitternächtlichen Stunde zwölf Mal geschlagen, wanderten die Bewerbungsunterlagen der amtierenden Bürgermeisterin, Bettina Mettler in den Briefkasten des Rathauses.

"Ich möchte mit meiner frühestmöglichen Bewerbungsabgabe zeigen, dass ich mein Amt sehr gerne weiterführen möchte und dass ich für diesen Entschluss nicht lange überlegen musste", bekräftigte Mettler. Zusammen mit Ehemann und Hund hatte sie diese doch recht ungewöhnliche Tages-, sprich Nachtzeit, genutzt, um einen Spaziergang von Langenbrand nach Schömberg zu machen.

Während jedoch "Socke", ein junger Akita-Rüde, etwas skeptisch das nächtliche Geschehen vor dem Neuen Rathaus verfolgte, stand Marco Mettler voll hinter dem Entschluss seiner Ehefrau, auch zukünftig die Geschicke der Gemeinde lenken zu wollen. Ideen habe sie für mindestens weitere acht Jahre, war er sich sicher. "Ich habe schon bei meiner ersten Bewerbung gesagt, dass dieses Amt für mich mehr bedeutet als eine kurzzeitige Aufgabe", begründete die Schömberger Verwaltungschefin ihre erneute Bewerbung. An die Adresse des Wahlausschussvorsitzenden gewandt, bekennt die Bürgermeisterin in ihrem Bewerbungsschreiben: "Begonnenes zu Ende führen und Neues zu initiieren – hierfür stelle ich mich gerne zur Verfügung, denn mein Herz brennt für Schömberg!"