Zahlreiche Besucher ließen es sich beim 30. Brunnenfest in ­Bieselsberg gut gehen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Jugendliche packen beim Aufbau mit an / Sänger feiern bald Jubiläum

Schömberg-Bieselsberg (amk). Trotz großer Konkurrenz in der Glücksgemeinde Schömberg wie dem Fest zum 25-jährigen Bestehen des Kindergartens Rabennes entwickelte sich auch die 30. Auflage des beliebten Bieselsberger Brunnenfestes zu einem echten Höhepunkt; ein Treffpunkt für Jung und Alt, der dank großen ehrenamtlichen Einsatzes den Gemeinschaftssinn im Teilort stärkt.

Eine in den 1980er-Jahren hergerichtete und in einen kleinen Park umgestaltete Viehtränke ist bis heute die Basis für das Fest, das der Gesangverein "Freundschaft" groß gemacht hat und bis heute am Leben erhält. "Dank der Bereitschaft der Jugend im Ort, uns zu unterstützen", erklärte Karin Eichhorn. Denn die Mitlieder des Gesangvereins werden nicht nur weniger, sie kommen auch in die Jahre. "Aus diesem Grund ist die Hilfe der Jugend vor allem beim Aufbau der Veranstaltung von großer Bedeutung für das Fest", sagte die Schatzmeisterin.

Jagdhornbläser haben großen Auftritt

Dass die nicht dem Verein angehören, spielt dabei keine Rolle. Das Brunnenfest ist längst eine Veranstaltung, die dem ganzen Ortsteil am Herzen liegt. Musikalisch umrahmt wurde das zweitägige Fest nach dem Fassanstich von Alleinunterhalter Martin Neumann. Er traf schnell den richtigen Ton, das schöne Wetter – gegen Abend war es auch nicht mehr so heiß – trug seinen Teil zur guten Stimmung sowie Geselligkeit unter dem Laubdach der Bäume bei.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag hatten die Jagdhornbläser vom Frauenwald bei einem zünftigen Frühschoppen ihren großen Auftritt. Am Nachmittag sorgte der Musikverein Schömberg für schwungvolle Unterhaltung.

Zwar sind die Mitglieder des Gesangvereins "Freundschaft" beim zweitägigen Brunnenfest voll beansprucht, die nächste Veranstaltung wirft jedoch schon ihre Schatten voraus. "Am 9. Juli sind wir auf der Gartenschau zu hören", sagte Karin Eichhorn. Von diesem Auftritt erhofft sich der Verein auch eine Ausstrahlung an musikalisch Interessierte. Und die ist von enormer Bedeutung, denn wie so viele Gesangvereine müssen auch die Bieselsberger Sänger um die Zukunft ihres Vereins bangen.

Im nächsten Jahr feiert der Traditionschor sein 125jähiges Bestehen. Dabei will man Menschen jedes Alters ansprechen, damit das Ensemble vor dem Aussterben gerettet werden kann. Gelegenheit zur Unterstützung dieses Vorhabens bietet sich jeden Dienstag ab 20 Uhr bei den Proben im Gasthaus Krone.