Das Quintett aus Naturns kommt nach Schömberg. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Kurhaus sind Südtiroler Spitzbuam zu Gast / Eigenen Stil geprägt / Hubert Tumler leitet Band

Schömberg. Die Freunde der Volksmusik dürfen sich freuen: Im Schömberger Kurhaus sind am Samstag, 10. Mai, die Südtiroler Spitzbuam zu Gast. Die Saalöffnung einschließlich Bewirtung und Auftritt der Vorgruppe ist ab 18 Uhr. Die Südtiroler Spitzbuam sind fünf Vollblutmusiker. Die Gruppe wurde 1986 gegründet. In der Zwischenzeit zählen die Südtiroler Spitzbuam zu den erfolgreichsten musikalischen Botschaftern ihres Landes und erfreuen sich durch ihre musikalische Qualität und dank ihres breit gefächerten Repertoires großer Beliebtheit, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Volksmusikpower-Quintett aus Naturns hat sich mit Fleiß und Können zu den Topbands der Szene emporgespielt. Keine große TV-Show, in der die fünf Burschen um Bandleader Hubert Tumler nicht schon zu Gast waren, keine Hitparade im volkstümlichen Bereich, wo die fünf Südtiroler nicht schon an vorderster Front zu finden waren. Ihr Erfolg ist aber nicht das Ergebnis eines Zufalles. Dahinter steckt beinharte Arbeit. Trotz ihres Erfolges sind die Südtiroler Spitzbuam natürlich geblieben.

Zahlreiche CDs mit Eigenkompositionen haben den fünf Musikern aus dem Meraner Land in der Zwischenzeit ihren Stempel aufgedrückt und dadurch den eigenen "Spitzbuamstil" mitgeprägt.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind im Vorverkauf (Abendkasse 18 Euro) unter der Telefonnummer 0171/4 80 05 23 oder braun.m.s@t-online.de sowie bei der Touristik & Kur erhältlich.