Folgende Blutspender wurden geehrt (von links): Nicolas Vetter, Jörg Suppus und Marianne Schlecht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde stolz auf Leistungen / Umfangreicher Heimatbrief

Von Steffi Stocker

Schömberg. Der Neujahrsempfang im Schömberger Kurhaus stand im Zeichen ehrenamtlicher Tätigkeiten. Dabei wurden auch Blutspender und Sportler ausgezeichnet.

So würdigte Bürgermeisterin Bettina Mettler die 100 geleisteten Blutspenden von Robert Fischer. Mit 50 Spenden folgte ihm Marianne Schlecht. Jörg Suppus sowie Elke Nothacker haben 25 Mal gespendet. Für zehnmalige Blutspenden zeichnete Mettler Gerlinde Ehrmann, Florian Haist, Yvonne und Urs Hartmann, Thomas Stegmaier, Miriam Touibi, Clara Unsin, Vanessa Utzing und Nicolas Vetter aus.

Mit zahlreichen ersten, zweiten und dritten Plätzen bei Landes-, Deutschen und regionalen Meisterschaften oder Pokalwettbewerben waren Sportler aus Schömberg erfolgreich. In unterschiedlichen Disziplinen des Winter- und Schießsports, beim Bogenschießen, Schwimmen, Crosslauf, Turnen oder Taekwondo erzielten sie beste Ergebnisse. "Wir sind stolz auf ihre Leistungen, aber auch auf die jeweiligen Trainer, Eltern und Vereine, die für die Grundlagen sorgen", zollte Mettler allen Beteiligten Anerkennung. Insgesamt 28 Sportler ehrte die Bürgermeisterin. Im Folgenden werden die jeweils ersten Plätze genannt: Tobias Kretschmer und Katja Bayerbach (Schützen Oberlengenhardt), Martin Wurster (Bogenschütze), Ajoscha Dast (Crosslauf), Leo Koch (Schwimmen), Hannah Klein, Lena Karcher und Felix Karcher (Wintersportverein Schömberg) sowie Almut Grieb (TV Oberlengenhardt).

Druckfrisch präsentierte zudem Dieter Wiedenmann den Heimatbrief. Auf 80 Seiten und damit 20 Seiten mehr als bisher wirft das Werk des Heimat- und Geschichtsvereins HGV der Glücksgemeinde einen Blick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres. Wiedenmann verwies unter anderem auf die Ausstellungen im Haus Bühler. "Sie erfreuen sich zunehmender Bekanntheit und Besucherresonanz bis in die Landeshauptstadt", stellte der HGV-Vorsitzende fest.

"Um das auch künftig fortsetzen zu können, brauchen wir in der Redaktion dringend Verstärkung", warb er um Mitstreiter. Zudem kündigte Wiedenmann eine große Veranstaltung am 2. Oktober an. Im Kurhaus feiert der HGV dann sein 25-jähriges Bestehen.