Schömberger Feuerwehr verkauft Rauchmelder an Bevölkerung / Kommandant Müller: Nachfrage gering

Von Nick Leukhardt

Schömberg. Ab Ende 2014 sind sie auch in Baden-Württemberg Pflicht in jedem Haushalt: die Rauchmelder. Die Schömberger Feuerwehr betreibt Aufklärung und verkauft die Geräte, die Leben retten können. Obwohl die piepsenden Geräte nun schon seit fast 15 Jahren Leben retten, sind sich viele Bürger über deren große Bedeutung immer noch nicht im Klaren.

Aus diesem Grund hat es sich die Schömberger Feuerwehr zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit darüber zu informieren und die Rauchmelder zu verkaufen. "Doch der große Renner ist es bisher noch nicht", sagt der Gesamtkommandant der Schömberger Feuerwehr, Armin Müller. Im vergangenen Jahr habe es vier Interessenten gegeben, der Verkauf gehe nur sehr schleppend voran, zieht er Bilanz.

Dies kann laut dem Feuerwehrkommandanten mehrere Gründe haben. Zu allererst habe es in jüngster Zeit keine Anlässe mehr gegeben, sich über dieses Thema Gedanken zu machen. Der letzte große Wohnungsbrand in Schömberg sei vor anderthalb Jahren gewesen, danach sei die Nachfrage nach Rauchmeldern für kurze Zeit stark gestiegen.

Des Weiteren schätzten viele Bürger die Gefahr eines Brands falsch ein. Der Irrglaube, vom Rauch eines Feuers aufzuwachen, sei in der Bevölkerung immer noch stark verbreitet. Auch von der neuen Gesetzeslage hätten viele noch gar nichts mitbekommen oder würden sie bisher noch nicht ernst nehmen, da sie erst ab Anfang des nächsten Jahres in Kraft tritt, wie Müller betont.

Die Rauchmelder, die Leben retten können, sind bei der Feuerwehr in Schömberg für 13 Euro zu erhalten. Wie Müller betont, handelt es sich um etwas hochwertigere Geräte. Der Kommandant rät aber dazu, in diese Geräte und damit für die eigene Sicherheit "auch ein bisschen mehr Geld zu investieren". Zwar funktionierten die günstigen Varianten aus dem Baumarkt auch, doch die teureren Apparate hätten eine deutlich längere Lebensdauer.

Ab dem nächsten Jahr sind die Rauchmelder auch in Baden-Württemberg in jedem Schlafzimmer sowie auf den Fluchtwegen in einem Haus Pflicht, für den Einbau ist der Hausbesitzer zuständig, um die Betriebsbereitschaft muss sich der Mieter kümmern.