Vorsitzender und Kassiererin bei Fischereiverein Schömberg-Balingen wiedergewählt / Gewässer mit guter Qualität

Schömberg. Der Fischereivereins Schömberg-Balingen steht gut da. Dies zeigte sich in der Hauptversammlung. Die Jahresberichte zeugten von einer erfolgreichen Arbeit. Der Vorsitzende Josef Hermann gab einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr. Ergänzt wurden seine Ausführungen durch Schriftführer Jörg Kratt. Der Verein habe wieder etliche neue Mitglieder, darunter drei Jungfischer, in seinen Reihen begrüßt. Jugendleiter Magnus Hauschel berichtete über die Unternehmungen der Jungfischer. Neben dem Angeln kamen bei Freizeiten mit befreundeten Fischereivereinen auch Spiel und Spass nicht zu kurz.

Die Gewässerwarte gaben eine Zusammenfassung über Bach- und Seeputzmaßnahmen mit Landschaftspflege an den Gewässern und konnten alle eine gleichbleibend gute Wasserqualität bestätigen. Arbeitsdienstleiter Jörg Thorenz ergänzte die Ausführungen der Gewässerwarte und bat die Mitglieder noch einmal um Rückmeldung bei Verhinderung eines Arbeitsdiensts, damit besser geplant werden könne.

Der Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Heinz Seybold zeigte einmal mehr den hervorragenden Besatz der Gewässer. Im vergangenen Jahr seien für mehr als 18 000 Euro Besatzmaßnahmen, basierend auf der Fangstatistik, durchgeführt worden. Einzig der Aufwuchs der Satzzander lasse noch zu wünschen übrig. Daher werden ab diesem Jahr, so das mehrheitliche Votum der anwesenden Mitglieder, neue Schonmaßnahmen eingeführt. Die Kassiererin Doris Seybold berichtete über einen positiven Kassenstand. Die Kassenprüfer Wolfgang Schulz und Klaus Heumessser bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung. Der Schömberger Bürgermeister Karl-Josef Sprenger lobte das Engagement des Vereins, insbesondere die Hege und Pflege der Vereinsgewässer. Er beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Die Vorstandsmitglieder Josef Hermann und Doris Seybold wurden einstimmig wiedergewählt. Der Gewässerwart des Ratshausener Sees, Jürgen Hummel, gab sein Amt ab. Diese Aufgabe übernimmt Gerhard Lother.

Karl-Heinz Wuhrer und Alexander Schmid sind für 25 Jahre geehrt worden und erhielten eine Urkunde.