Schömberg will sich als Tourismusgemeinde positionieren. Foto: Krokauer

Bürgermeister Matthias Leyn forciert Projekt in Oberlengenhardt. Auch Investor für Flying Fox steht bereit.    

Schömberg - Mit den anderen Kommunen im Landkreis Calw will der Heilklimatische Kurort Schömberg für Touristen ein attraktives Angebot schaffen. "Wir werden nur gemeinsam stark sein", so Bürgermeister Matthias Leyn. Nach der Grundsatzentscheidung zugunsten des Tourismus möchte die Gemeinde einige Projekte angehen.

Grundstücksverhältnisse müssen geklärt werden

Nach der Einweihung des Weißtannen-Erlebnispfades geht Rathauschef Leyn zusammen mit dem Gemeinderat und der Touristik und Kur die nächsten Pläne an. So soll eine Stahlseilrutsche eingerichtet werden. Eine Investorengemeinschaft hat dem Gemeinderat die Idee eines solchen Flying Fox bereits vorgestellt. Um die richtige Trasse zu finden, müssen aber noch Fragen wie zum Beispiel die Grundstücksverhältnisse geklärt werden.

Ein weiteres Projekt ist ein möglicher Aussichtsturm in Oberlengenhardt. Das Vorhaben hat den Arbeitstitel "Zollernblick". Das ist noch nicht der Name des Turmes. Leyn hofft, dass es noch 2017 einen Beschluss des Gemeinderates mit folgendem Inhalt gibt: "Wir bauen noch in diesem Jahr." Die Autos sollen in Schömberg parken und die Gäste zu Fuß nach Oberlengenhardt wandern, so Leyns Vorstellungen.

Nichts Neues gibt es in Sachen Wellenbadareal. Es ist momentan als "Sonderfläche für Tourismus und Freizeit" ausgewiesen, informierte der Bürgermeister.