Für die effektive Zusammenarbeit mit Forstwirtschaftsmeister Jens Debertshäuser mit seinen Auszubildenden Rick Dingler, Tim Oesterle, Nico Fischer und Felix Nagel bei der Erneuerung des Naturlehrpfads Langenbrand bedanken sich Ortsvorsteher Siegfried Wankmüller, Bürgermeister Matthias Leyn sowie Förster Alex Volkert (von links). Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wandern: Naturlehrpfad Langenbrand erstrahlt in neuem Glanz / Auszubildende engagieren sich

Schömberg-Langenbrand. Wanderer und Spaziergänger dürfen sich freuen: Der Naturlehrpfad Langenbrand erstrahlt in neuem Glanz. Er habe ein "Facelifting" erhalten, nennt Alex Volkert, Leiter des Langenbrander Forstreviers, die erfolgreich abgeschlossene Instandsetzung.

Die beliebte Erholungseinrichtung entlang des Panoramaweges war in die Jahre gekommen. Bei einem großen Teil der im Jahre 2001 errichteten Informationstafeln wiesen Holzrahmen und -trägersysteme starke Schäden auf, die einst farbenfrohen Bilder und Texte blichen zunehmend aus.

Von den insgesamt zwölf 0,70 mal einen Meter großen Tafeln seien zehn, von den insgesamt neun kleineren mit einem Maß von 0,3 mal 0,4 Metern seien sechs erneuert worden, erklärte Volkert. Informationen gebe es zu einzelnen Baumarten, forstlichen Themen wie Totholz oder Waldrandgestaltung sowie heimischen Tieren, beispielsweise Schmetterlinge und Nachtgreifvögel.

"Der Inhalt der jeweiligen Schautafel hat aber immer einen aktuellen Bezug zum Standort", ließ der Förster wissen. So werde an einem Teich am Waldrand die Thematik "Weiher und Tümpel" behandelt.

Eine kostengünstige Lösung für die Instandsetzung der Holztafeln konnte dank der Zusammenarbeit mit dem forstlichen Hauptstützpunkt in Calmbach gefunden werden. In der staatlichen Ausbildungsstätte findet seit vielen Jahren die betriebliche Ausbildung der Forstwirte im Team statt. Zurzeit werden dort Nico Fischer, Rick Dingler, Tim Oesterle und Felix Nagel von Forstwirtschaftsmeister Jens Debertshäuser ausgebildet.

Alle Teile sind aus wetterfestem Douglasienholz

Von den vier jungen Männern, die sich derzeit im ersten und zweiten Lehrjahr befinden, wurden sämtliche Teile wie Platten und Standelemente aus wetterfestem Douglasienholz fachmännisch gezimmert und bearbeitet. Auch die Planung lag in den Händen der angehenden Forstwirte. An Ort und Stelle wurden die fertigen Elemente dann einbetoniert, das schützende Satteldach über der Informationstafel noch mit Dachpappe versehen. "Für die Azubis bedeutete diese Arbeit eine willkommene Abwechslung", versicherte der Ausbildungsleiter.

Dieser Naturlehrpfad sei sehr beliebt, bestätigte Bürgermeister Matthias Leyn bei einer kleinen Einweihungsfeier vor Ort. Schließlich biete der Panoramaweg auf einer Strecke von rund zweieinhalb Kilometern wunderschöne Aussichtspunkte. Da die Tour entweder beim Felsenmeerparkplatz oder beim Parkplatz an der Waldrennacher Straße auf Höhe des Windrads gestartet werden könne, sei auch eine kürzere Laufstrecke mit etwa eineinhalb Kilometern möglich. "Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für dieses gelungene und zugleich kostengünstige Kooperationsprojekt", betonte der Schömberger Schultes.

Der Langenbrander Ortsvorsteher Siegfried Wankmüller zeigte sich ebenfalls begeistert von dem restaurierten Naturlehrpfad, insbesondere von der unkomplizierten, für alle Seiten förderlichen Zusammenarbeit. Ein derartiges Projekt zwischen Kommune und Staatsforst sei ja leider in Zukunft, bedingt durch die Auflösung des über Jahrhunderte bewährten Modells "Einheitsforstamt", nicht mehr möglich, bedauerte der engagierte Gemeinderat, der über viele Jahre im ehemals staatlichen Forstamt Bad Liebenzell als Forstwirt tätig war.