Vorsitzender Stefan Wöhr, Michael Frank vom Trachtengau und zweiter Vorsitzender Wolfgang Sehler (hinten von links ) mit den geehrten Paul Maisenbacher, Gudrun Leonhardt, Sandra Glaser und Michael Leonhardt (vorne von links). Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtengruppe Schömberg 1955 bietet während ihrer Veranstaltungen viel Abwechslung

Schömberg (amk). Unter dem Motto "Brauchtum erleben" bietet die Trachtengruppe Schömberg 1955 für seine Mitglieder und Besucher der zahlreichen Veranstaltungen stets ein buntes Programm. "Es gibt kaum einen Verein, der in seinem Angebot so viel Abwechslung bieten kann wie wir", so der Vorsitzende Stefan Wöhr.

Beim Verein sind Trachten- und Musikgruppe eng verbunden. "Um Brauchtum in Form von Trachten zu erleben, gehört Musik einfach dazu, möglichst handgemacht und live", betont der zweite Vorsitzende Wolfgang Sehler. Der Verein hat 25 Aktive, 14 Jugendliche und 101 Passive. "Bei den Aktiven sind wir gut aufgestellt, nachdem sechs Jugendliche aus der Kinder- in die Erwachsenengruppe gewechselt waren", sagte Sehler. "Ich kann feststellen dass sich der Verein hervorragend präsentiert hat", war Sehlers Fazit für 2013.

Schatzmeister Michael Leonhardt berichtete, dass das Vereinsvermögen um einen vierstelligen Betrag wuchs: "Wir verfügen jetzt über eine solide Basis".

Bei den Wahlen einstimmig gewählt wurden Stefan Wöhr (Vorsitzender), Gudrun Leonhardt/Wolfgang Sehler (Schriftführer), Michael Leonhardt (Kassenwart), Simone Wöhr (Jugendwart), Andreas Schiele/Petra Wöhr (erstes Vortänzerpaar), Michael Leonhardt/Daniela Sehler (zweites Vortänzerpaar), Richard Wöhr (Notenwart), Gisela Wöhr, Monika Hölzle, Petra Wöhr (Zeugwart), Manfred Raab, Erwin Maisenbacher (Kassenprüfer), Melanie Irion, Marina Irion, Petra Frank, Beate Hoppe (Beisitzer).

Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Sandra Glaser und Frank Streckfuß sind dem Verein seit 25, Paul Maisenbacher seit 40 Jahren verbunden. Vom Verein und vom Trachtengau wurden Michael Leonhardt mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre und Gudrun Leonhardt mit dem "Gauehrenzeichen in Gold" für 40 Jahre ausgezeichnet. Seit 30 Jahren schreibt Gudrun Leonhard auch die Geschichte des Gaus. Das erlebt an Pfingsten unter der Regie der Schömberger Trachtengruppe einen Höhepunkt. "Alles im grünen Bereich", stellte Andreas Schiele als Motto für das große Pfingstzeltlager rund um das Bürgerhaus in Langenbrand mit Spielen um einen "Lager Pokal" vor. Die Musikgruppe ist schon früher an der Reihe.

"Am 12. April laden wir alle Musik- und Sangesfreudigen zum achten Wirtshausabend ins Kleintierzüchterheim nach Schwarzenberg ein", so Stefan Wöhr.