Der in Bieselsberg geplante Waldkindergarten soll eine Schutzhütte bekommen. Foto: dpa/Warmuth Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrzeug kostet rund 21 400 Euro / Sanierung der Allmandthütte ist damit vom Tisch / Gemeinderat entscheidet

Von Wolfgang Krokauer

Schömberg. Die Gemeinde Schömberg bekommt einen Waldkindergarten. Dazu soll aber nicht die Allmandthütte in Bieselsberg saniert werden. Stattdessen empfahl der Ausschuss für Technik und Umwelt in seiner jüngsten Sitzung den Kauf eines Bauwagens.

Die Kosten für diesen Wagen belaufen sich auf circa 21 400 Euro, heißt es dazu in der Sitzungsvorlage. Auch der Trägerverein des Waldkindergartens "Räubernest" befürwortet einen Bauwagen. Das letzte Wort hat der Gemeinderat.

Ursprünglich hatte der Trägerverein angenommen, dass die Sanierung der Schutzhütte rund 10 000 Euro kosten würde. Dabei blieb aber unberücksichtigt, dass die bestehende Allmandthütte mehr als 20 Jahre alt ist und bei der geplanten Nutzung von Grund auf saniert werden müsste. Die Kosten lägen bei 21 750 Euro. Das Gebiet um die Hütte ist auch der Standort für den Waldkindergarten.

Nach Ansicht der Verwaltung hat ein Bauwagen den Vorteil, dass weitere unvorhergesehene Kosten nicht zu erwarten sind und er auch anderweitig verwendet werden kann. Darüber hinaus ist die Allmandthütte eine Wanderschutzhütte und wird gelegentlich auch von Vereinen genutzt. Diese Funktion könnte bei Anschaffung eines Bauwagens erhalten bleiben.

Die Kosten übernimmt die Gemeinde. CDU-Fraktionschef Joachim Zillinger machte deutlich, dass auch seine Partei einen Bauwagen favorisiere. Ilse Nonnenmann (SPD) befürwortete ebenfalls diese Lösung.. "Es dürfen aber keine weiteren Überraschungen kommen", stellte Gerold Kraft, Fraktionschef der Unabhängigen Wählervereinigung, klar.