Sieben Ehrenpreise bei der internationalen offenen Schweizer Meisterschaft der Bartträger gingen an den Schwäbischen Bart- und Schnauzerclub Schömberg (von links): Willi Segalotto, Hans Unverricht, Gerold Geiger, Clubvorsitzender Markus Bross, Schorsch Lütz, Reinhard Esters, Rainer Maute, Joachim Ott und Thomas Wörz. Foto: Segalotto Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieben Preise bei der internationalen offenen Meisterschaft / Teilnahme an weiteren Wettbewerben geplant

Schömberg. Erfolgreich hat der Bartclub Schömberg an der ersten internationalen offenen Meisterschaft der Bartträger in Urdorf bei Zürich teilgenommen. Mit rund 100 Startern war es eine sehr gelungene Bart-Meisterschaft, die der ehemaligen Schömberger Heinz-Josef Wissmann vom Bart- und Schnauzclub Urdorf, Mitglied im Schömberger Bartclub, organisiert hatte.

Wie stark der Schömberger Bartclub ist, zeigt sich darin, dass sich alle acht Starter unter den ersten Vier platzierten und davon sieben Bartträger einen Pokal erhielten.

Internationale Schweizermeister wurden Hans Unverricht (Kinnbart) und Georg "Schorsch" Lütz (Schnauzer Naturale). Den Titel des Vizemeisters erhielten Joachim Ott (Schnauzbart Dali), Rainer Maute (kaiserlicher Schnauzer), Joachim Ott (Schnauzer Dali) und Willi Segalotto (Vollbart Verdi). Jeweils einen dritten Platz belegten Thomas Wörz (Kaiserlicher Schnauzer) und Gerold Geiger (Englischer Schnauzer).

Bei den Vollbärten mit gestyltem Oberlippenbart unterlag im Stechen um den dritten Platz Reinhard Esters knapp seinem Gegner und musste mit dem vierten Platz zufrieden sein.

Clubvorsitzender Markus Bross nahm nicht an den Wettbewerben teil, war aber dafür in der Vorjury tätig. Weitere drei Mitglieder des Schwäbischen Bart- und Schnauzerclubs, die aber für ihre Heimatvereine gestartet waren, rundeten das gute Abschneiden der Schömberger ab. Herbert Dobner (BC Höfen) wurde Schweizer Meister. Garri Schmidbauer (BC Ostbayern) ist Vizemeister geworden, und Jürgen Burkhardt (BC Belle Moustache Leinfelden) belegte einen dritten Platz.

Der BC Schömberg nimmt am 20. Juli am Umzug beim Schäferlauf in Wildberg teil, am 16. August an der Bartmeisterschaft beim Stadtfest der Stadt Chur, einen Tag später am Alpenbarttreffen in Chur und am 8. November an der Europameisterschaft der Bartträger in Schluchsee.

Weitere Informationen: www.bartclub-schoemberg.de