Kindergarten Schörzingen nimmt am "Tag der Schulfrucht" teil / Viel Gemüse und Obst

Von Sabine Schätzle

Schömberg-Schörzingen. Früher wurde es die wichtigste Mahlzeit des Tages genannt, heute wird es oft weggelassen: das Frühstück. Dass es aber wichtig ist, sich morgens gesund zu stärken, lernten jetzt die Schörzinger Kindergartenkinder.

Anlässlich des dritten landesweiten Tags der Schulfrucht wurde im Schörzinger Kindergarten fleißig gelernt, gewaschen, geschnitten und gegessen. Das Schulfruchtprogramm der Europäischen Union findet wöchentlich statt: Aus frischem, regionalem und saisonalem Gemüse und Obst werden mit Hilfe der Kinder leckere Speisen zubereitet.

Zum Aktionstag war die Fachkraft Stephanie Brolde der Landesinitiative BeKi vor Ort. Die Kinder wurden altersgemäß in zwei Gruppen eingeteilt. Brolde erörterte den Größeren anhand des Pyramidenhauses in einem kindgerechten Spiel die Theorie. Hierbei zeigte sich bereits allerhand Fachwissen der Kinder.

Dann durfte geschnippselt und püriert werden. Die jüngeren Kinder stellten in ihren Gruppen Knusperflakes her. Schließlich ließ die Aktion "Ein bärenstarkes Frühstück" kein Kind hungrig zurück: Mit leckeren, frischen Früchten, selbst gemachter Erdbeersoße, Naturjoghurt und köstlichen Knusperflakes fand jeder etwas für seinen Geschmack.

Das Team um Kindergartenleiterin Carola Kellner ist froh, ganzjährig am Schulfruchtprogramm teilzunehmen. Obwohl es doch einige Arbeit und Koordination bedeute, sei der Erfolg nicht von der Hand zu weisen, betonen die Erzieherinnen. Die Kinder würden vielfältiger essen und auch schon mal die Erwachsenen auf "Ungesundes" hinweisen.

Die Schörzinger Kinder und die Eltern danken neben der Stadt als Kindergartenträgerin auch dem Lebensmittelmarkt Koch sowie dem Kindergartenteam, das dafür gesorgt hat, dass die Kinder selbst gebackene Chips aus frischen Kartoffeln mit weniger Fett und ohne Zusatzstoffe verköstigen können.