Am Freitagabend ist ein Auto zwischen Langenbrand und Schömberg vollständig ausgebrannt. Foto: Stocker

Fahrer kommt mit Schrecken davon. Funkenflug mitten im Wald entgegengewirken.

Schömberg - Auf der Landesstraße L 343 zwischen Langenbrand und Schömberg geriet am Freitagabend ein Auto in Brand.

Der Fahrer, der auf dem Rückweg vom Einkauf war, konnte mit dem Auto auf dem Seitenstreifen noch anhalten und aussteigen. Als die um 18.01 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehrabteilungen aus Langenbrand und Schömberg mit vier Fahrzeugen und 30 Mann am Ort des Geschehens eintrafen, stand der Wagen bereits lichterloh in Flammen, wie Gesamtkommandant Rainer Zillinger berichtete.

Schaum als Löschmittel eingesetzt

"Wegen seiner besonderen Eigenschaften haben wir Schaum als Löschmittel eingesetzt", erläuterte Zillinger. Er bilde quasi eine Decke über den Flammen und kühle gleichzeitig. Dadurch wurde einer Ausbreitung des Feuers durch Hitze und Funkenflug mitten im Wald entgegengewirkt.

Zudem wendete der Schaum mögliche Explosionen ab, indem er die Bildung von Gasen verhinderte. Die Feuerwehrleute regelten den Verkehr. Der Fahrer des Autos kam mit dem Schrecken davon.

Den Schaden am Fahrzeug bezifferte die Polizei auf circa 2000 Euro. Sie geht von einem technischen Defekt als Ursache des Brandes aus.