Die musikalische Umrahmung der Vernissage durch Susanne Schuler-Meybier (von rechts) und Angela Steeb gefiel unter anderem Martha Stickel, Joachim Zillinger, Dieter Wiedenmann und Silvia Berner. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vernissage: Martha Stickel und Silvia Berner zeigen ihre Arbeiten

Schömberg. Sie teilen ihre Leidenschaft für das Malen. Dennoch fallen den Besuchern der Ausstellung im Haus Bühler in Schömberg auch die Unterschiede in den Werken Martha Stickel und Silvia Berner auf.

Passend zur Jahreszeit sind in der Sommerausstellung etliche Urlaubsimpressionen zu sehen, die Sehnsucht wecken – ob Kreta, Venedig oder die Eisberge auf Island. Die Arbeiten der beiden Künstlerinnen in Aquarell oder Acryl lassen die Betrachter gemäß dem Titel der Ausstellung in "Stimmungen und Momente" eintauchen. Tusche und Öl sowie Sand setzen zusätzliche Akzente in den Werken. Darstellungen von Tieren, Stillleben und das Thema Wasser runden das Ganze ab. Die Wahl der Farben zeugt dabei von individuellen Vorlieben der Künstlerinnen.

"Wenn wir ein Bild intensiv auf uns wirken lassen, befinden wir uns heute in der viel zitierten Achtsamkeit, die sogar unsere Gesundheit befördern kann", sagte Angela Steeb. Sie bezog sich dabei auf den Einfluss der einzelnen Werke auf den Menschen im Vergleich zur Flutüberreizung von flimmernden Bildschirmen.

Zusammen in Akademie ausgebildet

Steeb stellte auch Stickel und Berner und ihren Entwicklungsprozess sowie die Vorliebe für Farbkompositionen vor.

Und die sprachen nicht zuletzt Dieter Wiedenmann an. "Nachdem ich die Arbeiten im Krankenhaus Calw gesehen habe, lud ich die Damen nach Schömberg ein", berichtete er. Nicht nur die Präsentation in der Klinik, auch die Ausbildung in der Kunstakademie von Tamara Gross bilde die Gemeinsamkeiten von Stickel und Berner, so der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins.

Die Vernissage wurde von Angela Steeb und Susanne Schuler-Meybier musikalisch umrahmt.

"Mit ihren Exponaten bereichern sie die Vielfalt des künstlerischen Wirkens und die Ausstellung der Werke ist eine gelungene Verbindung zum Fotoherbst", sprach der stellvertretende Bürgermeister Joachim Zillinger seine Anerkennung aus.

Bis 20. August ist die Ausstellung "Stimmungen und Momente" von Martha Stickel und Silvia Berner sonntags von 14 bis 17 Uhr im Haus Bühler zu sehen.