Der dritte Bauabschnitt im Bereich Untere Kirch-/Untere Böhrstraße in Schörzingen ist

Der dritte Bauabschnitt im Bereich Untere Kirch-/Untere Böhrstraße in Schörzingen ist mit rund 260 000 Euro nun im Haushalt 2017 enthalten.

Schömberg (bv). Der Schömberger Gemeinderat hat am Mittwochabend den Haushaltsplan und den mittelfristigen Finanzplan beraten und dabei dieser Forderung des Schörzinger Ortschaftsrats zugestimmt.

Der dritte Abschnitt umfasst den Vollausbau der Hinteren Kirchstraße, die Sanierung der Mauer und des Wegs zur Kirche. Um die Finanzierung zu ermöglichen, hatte der Ortschaftsrat vorgeschlagen, einen Teil der Vorfinanzierungsrate für das Gewerbegebiet Birkenweg erst 2018 einzuplanen, weil 2017 eine Erschließung nicht möglich sei.

Diesem Ansinnen widersprach Bürgermeister Karl-Josef Sprenger. Zugestimmt wurde dem Kompromissvorschlag von Daniel Bayer, entsprechende Mittel aus dem Birkenweg-Topf als Verpflichtungsermächtigung für 2018 aufzunehmen, so dass diese 2017 nicht haushaltswirksam werden. Für 2018 und 2019 wurden auf Vorschlag von Daniel Saffrin 100 000 Euro für Maßnahmen und Beschaffungen in der Stauseehalle eingestellt. Die dortige Empore darf wegen des Brandschutzes nicht mehr benutzt werden.

Wie Sprenger betonte, habe man durch Kürzungen etwa bei der Feuerwehr, beim Bauhof sowie bei Schulen und Kindergärten die Reduzierung der Schuldenaufnahme für 2017 von einer Million Euro auf nun 360 000 Euro erreicht.