Die Kinder des katholischen Kindergartens Schömberg haben vom Streuobstpädagogen Hermann Butz erfahren, wie Obstsäfte gepresst werden. Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschüler des Kindergartens Arche Noah erleben interessanten Tag

Von Manfred Wachter

Schömberg. Dass Äpfel auf Bäumen wachsen, war den meisten Vorschülern des katholischen Kindergartens Arche Noah in Schömberg schon lange klar, denn sie haben entweder zu Hause oder bei den Großeltern Apfelbäume.

Wie aus diesen Äpfeln aber Apfelsaft hergestellt wird, das war für alle Kinder ein besonderes Erlebnis. Gemeinsam mit dem Roßwanger Streuobstpädagogen Hermann Butz stellten die rund 20 Vorschüler über mehrere Stunden hinweg aus selbst geernteten Äpfeln und Birnen leckeren Saft her.

Nachdem die Apfelpresse und die Wanne für die Äpfel aufgestellt waren und alles vorbereitet war, erklärte Butz den Kindern die einzelnen Arbeitsschritte und beantwortete ihre Fragen.

In einer Wanne wurden die Äpfel vor dem Pressen zunächst einmal gründlich gewaschen, was bei den Temperaturen im Garten und dem kalten Wasser für den ein oder anderen gar nicht so einfach war. Nach dem Waschen wurden die Äpfel und Birnen in einer handbetriebenen Häckselmaschine zerkleinert.

Die Kinder waren überrascht, dass die Äpfel weder verlesen noch geschält wurden und sowohl große als auch kleine Äpfel in den Häcksler kamen. Als dann beim Pressen aus dem Ausguss der Saft floss, waren die Kinder erstaunt und begeistert.

Erfreut betrachteten sie die ausgequetschte Masse, den Trester, die beim Saftpressen übrig blieb. Zum Abschluss gab es für jedes Kind zum Trinken eine Flasche mit dem frisch gepressten Apfelsaft, welcher beim Vespern mit dem Apfelschorle aus der Flasche verglichen wurde.

Ein Dankeschön sagten die Kinder und das Kindergartenteam Hermann Butz für die Unterstützung, denn schon während der vergangenen Monate hatte der Experte den Kindergarten beim Anlegen einer Wildblumenwiese für Insekten unterstützt und beraten.

Für die Kinder und Erzeherinnen war es ein spannender Vormittag, an dem sie erlebten, wie aus Äpfeln Saft hergestellt wird.