Lothar Lipsky Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

19 Fragen an Bürgermeisterkandidat Lothar Lipsky

Der parteilose Lothar Lipsky (50) aus Kämpfelbach wurde 1964 in Pforzheim geboren. Er lebt seit seiner Kindheit in Kämpfelbach. Er studierte Maschinenbau und wechselte später in die IT-Branche. Der Selbstständige ist geprüfter EDV-Sachverständiger und geprüfter Datenschutzbeauftragter. Lothar Lipsky ist ledig und katholisch.

Schömberg. Obwohl Lothar Lipsky bei der Bürgermeisterwahl in Schömberg beim ersten Urnengang nicht einmal ein Prozent der Stimmen bekam, tritt der Kämpfelbacher am Sonntag, 1. März, erneut an. Er ist sich aber darüber im Klaren, dass er nur geringe Chancen hat, zum Rathauschef gewählt zu werden. Nachfolgend die Antworten von Lipsky auf 19 persönliche Fragen.

Was gefällt Ihnen an Schömberg und seinen Teilorten ganz besonders?

Die Lage und die Vielzahl an Möglichkeiten, die in der Gemeinde vorhanden sind.

Und was gefällt Ihnen an der Gemeinde Schömberg gar nicht?

Die Haushaltslage.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

Ich habe an sich kein Vorbild, ich schätze jeden Menschen so, wie er ist.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Nie aufgeben, es gibt immer wieder einen neuen Weg.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an sich selbst am meisten?

Ich bin, denke ich, ein fairer, offener, sozialer Mensch.

Und welche Eigenschaften mögen Sie gar nicht?

Ich arbeite manchmal zu viel.

Was ist Ihr größter Fehler?

Da bin ich überfragt.

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Vom Lokführer bis zum Astronauten wie viele andere Kinder auch.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Ein gesundes, friedliches Leben ist mehr wert wie alle Träume

Welches Buch lesen Sie gerade?

Derzeit lese ich so viel im Internet, da bleibt leider keine Zeit für Bücher.

Musik von welcher Band hören Sie am liebsten?

Querbeet von A wie Abba bis Z wie Zappa.

Welches Auto fahren Sie?

Schleichwerbung lassen wir weg.

Welchen Film würden Sie gerne noch einmal sehen?

Die Glücksritter.

Welche Internetseite klicken Sie am häufigsten an?

Vermutlich Google.

Was essen Sie am liebsten?

Ich liebe die Abwechslung sowohl gut bürgerlich wie auch mal asiatisch.

Was haben Sie als Hobby?

Skifahren.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Das kommt drauf an, wie lange ich dort wäre.

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Er sollte sich schnell in verschiedene Sachgebiete einarbeiten können und immer ein offenes Ohr für die Bürger haben.

Und welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf keinen Fall haben?

Überheblichkeit und Arroganz.