Ein Treffpunkt für Jung und Alt ist der "Advent am Vorsee" bei der "Ölmühle". Er hat zum dritten Mal stattgefunden. Fotos: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent am Vorsee: 16 Stände beim Markt rund um die "Ölmühle" / Harry Potter und Nikolaus dabei

Unter dem Motto "Harry Potter" ist am Wochenende der dritte "Advent am Vorsee" bei der Schömberger "Ölmühle" gestanden. Erstmals konnten die Besucher mit der Dampflok anreisen.

Von Manfred Wachter

Schömberg. Es gibt sie noch, die beschaulichen und romantischen Weihnachtsmärkte mit Charme und märchenhaftem Ambiente mit prächtig geschmückten Weihnachtsständen – so wie beim "Advent am Vorsee". Dort haben sich am Wochenende zahlreiche Besucher auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Dennoch: Mit Dampflokfahrten, "Grusel-Gewusel" und Anklängen an "Harry Potter" hatten die Organisatoren Torsten Broß und Conny Seifert wieder einiges auf die Beine gestellt. Die Eisenbahnfreunde Zollernbahn aus Rottweil boten am Samstag und Sonntag nostalgische Zugfahrten auf der am 25. Oktober 1911 von der Königlich Württembergischen Staatsbahn eröffneten Strecke Balingen – Schömberg an. Der "Hogwarts-Express" fuhr bis zum Bahnhof nach Schömberg.

Bereits im Zug wurde das Motto "Harry Potter" fantasievoll umgesetzt, und die Fahrgäste begegneten Gestalten aus den Bestsellern von Joanne Rowling. Zudem spielten Musikanten auf. Vom Schömberger Bahnhof brachten Pferdekutschen die Fahrgäste zur "Ölmühle", wo der dritte "Advent am Vorsee" mit 16 Ständen und vielen Attraktionen am ersten Adventswochenende auf sie wartete.

Los ging es bereits am Freitagabend mit einem BenefizBinokelturnier, das Jürgen Weckenmann organisierte. Der Erlös von 850 Euro ging an Sigi Geiger, die sich für den Tübinger Förderverein für krebskranke Kinder engagiert.

Das "Grusel-Gewusel" von Benjamin Köhl hatte Premiere und begeisterte die jungen Besucher. Das "Harry-Potter"-Motto galt überall auf dem adventlichen Markt. "Ölmühle"-Wirt Thorsten Broß servierte dampfenden "Hermine-Zaubertrunk" und "Hagrid-Eintopf".

Conny Seifert freute sich, dass der "Advent am Vorsee" immer mehr Zulauf finde. Es machten wiederum Vereine, Privatpersonen und Hobbykünstler mit. Auch die Feuerwehr war im Einsatz und sorgte mit Wassernachschub dafür, dass dem "Hogwarts-Express" die Puste nicht ausging.