Lernort Natur: Jäger Peter Koch und Kevin Schlenker bereiten Kindern einen interessanten Tag im Wald

Schömberg-Schörzingen. Einen Tag im Wald haben die Kinder des Schörzinger Kindergartens erlebt. Die Aktion fand im Rahmen der Initiative "Lernort Natur" statt.

Die Jäger Peter Koch und Kevin Schlenker hatten 17 Kinder und ihre Erzieherinnen zu einem Waldtag ins Revier Schörzingen-West eingeladen hatten. Es war deutlich kühler als die Tage zuvor, aber es blieb trocken. Und so zog die Kinderschar mit Birgit Herter und Edith Waschke sowie dem jungen Jagdhund Emil los zum vereinbarten Treffpunkt, an dem erst mal eine Vesperpause eingelegt wurde.

Die Jäger hatten für die Kinder Anschauungstafeln sowie Geweihstangen, eine Dachsschwarte und einen Fuchsbalg mitgebracht. Sie informierten über die Waldbewohner und gingen auch auf die Aufgaben eines Jägers ein. Außerdem durften die Kinder durch ein Fernglas spähen und auf einem Jagdhorn blasen. Viel Spaß bereitete ihnen das möglichst leise Pirschen sowie das Spurenlesen beim Durchstreifen des Waldes. Als Erinnerung und zum Nachschlagen gab es für jedes Kind ein Malbuch mit Tiermotiven und einen Ansteck-Button der Initiative "Lernort Natur".