Das Volksmusik-Trio "Da Zillertaler und die Geigerin" ist zu Gast beim 23. Open Air in Weilen unter den Rinnen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Wasenwirt Heinz Koch will "Voxxclub" verpflichten / "Da Zillertaler und die Geigerin" kommen nach Weilen unter den Rinnen

Von Bernd Visel

Weilen u. d. R. Harfen- und Geigenklänge erklingen, wenn "Da Zillertaler und die Geigerin" auftreten. Freunde der volkstümlichen Musik dürfen sich beim Open Air der Volksmusik in Weilen unter den Rinnen auf das Trio aus dem österreichischen Zillertal freuen.

Christoph Hauser, Tanja Stern und Simone Sojer bilden das Ensemble, das nicht nur durch ihre Musik vereint ist. Chris und Tanja gehen seit 2005 auch privat gemeinsame Wege. Simone und Chris kennen sich noch ein wenig länger – sie sind Geschwister. Und alle zusammen nennen sich seit 2006 "Da Zillertaler und die Geigerin".

Gespielt wird Zillertaler Volksmusik, vorwiegend Eigenkompositionen, mit Geige, steirische Ziehharmonik, Harfe und Gesang. Klare, einfache Texte und harmonische Melodien prägen die "musikalische Handschrift" des Trios. "Die Musik soll ins Ohr gehen, und der Zuhörer soll das Gefühl haben, gleich mitsingen zu können", sagt Chris über seine Lieder.

Je nach Veranstaltung umfasst das Programm des Trios neben Zillertaler Stimmungs- und Tanzmusik auch internationale Unterhaltungs- und Schlagermusik. Natürlich darf zwischendurch ein Witz nicht fehlen. Auch das Fernsehen ist mittlerweile auf das Ensemble aufmerksam geworden. So waren "Da Zillertaler und die Geigerin" schon zu Gast in Sendungen wie "Musikantenstadl" und "Weihnachten bei uns". Zuletzt hat es das Trio mit dem Titel "Boarisch gemma tanzen" auf Platz eins in der Hitparade von Radio Tirol geschafft.

Mit dabei beim 23. Open Air der Volksmusik am Mittwoch, 12. August, ist der Nachwuchsmusiker Andreas Hastreiter aus Bayern, der schon bei der Benefiz-Gala von Heinz Koch auftreten sollte, dann aber kurzfristig absagen musste. Mit "Mario und Christopher" vom ehemaligen "Alpen-Trio" aus Tirol sowie mit Ex-"Klostertaler" Markus Wolfahrt ist Wasenwirt Heinz Koch in Kontakt wegen eines Gastspiels in Weilen.

Ehe die Stars der Volkskmusik auftreten, ist ab 10 Uhr Kesselfleischessen angesagt. Für Unterhaltung sorgt die "Biraböhmische Blasmusik". Der Eintritt ist frei. Um 19 Uhr beginnt das 23. Open Air der Volksmusik.

Drei Tage zuvor findet das 33. Wasenfest statt. Am Sonntag, 9. August, geht es ab 10 Uhr beim Frühschoppenkonzert und Schnitzelessen rund. Für die "Fitzger", die lange Jahre für Unterhaltung sorgten, wird das "Gamsbart-Trio" spielen. Für sein drittes Open-Air-Event am Donnerstag oder Freitag, 13. oder 14. August, würde Wasenwirt Heinz Koch gerne das Ensemble Voxxclub verpflichten, die mit "Rock mi" einen Riesenhit landete. Damit will der singende Wasenwirt vor allem die jüngere Generation ansprechen.