Dietmar Herre hat die Leitung des Schömberger Polizeipostens übernommen / Helfen ist seine Devise

Von Detlef Hauser

Schömberg. Sein Büro ist noch ein bisschen kahl, mit der Möblierung dauert es. Doch ansonsten hat sich Dietmar Herre gut eingelebt. Im April hat er die Leitung des Polizeipostens Schömberg übernommen, als Nachfolger von Fritz Hallabrin.

Seine neue Arbeitsstelle habe ihn in "heimatliche Gefilde" zurückgebracht, wie Herre erklärt. Nicht nur, weil er schon mit den Eltern auf dem Schömberger Stausee herumgepaddelt ist. Er stammt zudem aus Zillhausen und wohnt in Truchtelfingen.

Begonnen hat seine Polizei-Karriere 1975 in Hechingen. Über Burladingen und Reutlingen, wo er nach dem Eintritt in den gehobenen Dienst als Schichtführer tätig war, kam Herre 1990 zur Landespolizeidirektion. Im Zuge der Polizei-Strukturreform wechselte er Anfang 2014 zum Polizeipräsidium Tuttlingen.

Nach fast 24 Jahren Innendienst ist der Polizeihauptkommissar nun wieder "auf der Straße", wie er schmunzelt sagt. Denn wenn erforderlich, rückt Herre mit seinen Kollegen Horst Holzer und Lars Tetiwa im Oberen Schlichemtal zum Beispiel bei Unfällen oder Streitigkeiten als erstes aus. Und dann tut Herre, weshalb er zur Polizei gegangen ist: Er hilft. Wenn nötig, greift er selbst ein. Oder er fordert Verstärkung aus Balingen, die Feuerwehr oder den Rettungswagen an.

Helfen will Herre auch auf andere AWrt. Er sieht den Polizeiposten Schömberg, der von Montag bis Freitag besetzt ist, auch als eine Anlaufstelle. Umfangreiche Beratungsgespräche seien zwar nicht möglich, wenn es zum Beispiel darum geht, wie man sich gegen Einbrecher schützen kann oder Familienstreitigkeiten zu lösen sind. Doch in der Regel können Ratsuchende an die richtigen Ansprechpartner zum Beispiel in Behörden oder Beratungsstellen verwiesen werden.

Auch wenn es bereits gute Verbindungen zu den verschiedenen Rathäusern im Schlichemtal gibt und die Zusammenarbeit "ausgezeichnet" ist, weiß Herre, dass es noch seine Zeit braucht, bis er richtig Fuß gefasst hat. Das Ziel des 55-Jährigen ist aber, möglichst schnell seine Orts- und Personenkenntnisse so schnell wie möglich zu erweitern, denn "je besser sie sind, desto höher ist die Aufklärungsrate".

Von seiner Arbeit erholt sich Dietmar Herre vor allem beim Trompetenspiel im Posaunenchor Zillhausen oder bei einem Match für den Truchtelfinger Tennisclub. "Dann bekomme ich den Kopf wieder frei", so der neue Leiter des Schömberger Polizeipostens.