Der Ortschaftsrat hat nun die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt im Bereich Untere Böhrstraße vergeben, der auch den Bereich der Kreuzung beinhaltet. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Zweiter Abschnitt für Untere Böhrstraße vergeben

Schömberg-Schörzingen. (bv). Gleich mit einigen Bauprojekten hat sich der Schörzinger Ortschaftsrat in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause befasst. So wurden die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt im Bereich Untere Böhr-/Untere Kirchstraße vergeben.as Gremium hatte angeregt, die Sanierung dieses Bereichs unmittelbar an die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt anzuschließen.

Allerdings lehnte das Kommunal nach Angaben von Ortsvorsteherin Birgit Kienzler einen Anschlussauftrag an die ausführende Firma ab, so dass diese Arbeiten beschränkt ausgeschrieben werden mussten. Drei Firmen gaben ein Angebot ab, die Arbeiten wurden an die Firma Walter Straßenbau aus Trossingen für rund 65 000 Euro vergeben.

Tommy Geiger hatte in diesem Zusammenhang vorgeschlagen, die Pflasterstreifen in der Bachgasse und in der Unteren Kirchstraße auszubauen und die Straßenbereiche zu asphaltieren. Denn im Zuge der zuvor vergebenen Bauabeiten müssten eh zwei Pflasterstreifen entfernt werden. Außerdem weist das Pflaster Beschädigungen aus.

Geiger wollte vor der Antragstellung jedoch abklären, ob es für seinen Vorschlag im Gremium überhaupt eine Mehrheit gibt. Dies ist der Fall, wie sich in der Sitzung am Dienstag zeigte. So wird dieses Thema laut Kienzler wohl in der nächsten Ortschaftsratssitzung offiziell behandelt werden.

Sein gemeindliches Einvernehmen hat das Gremium einer Bauvoranfrage für ein Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße erteilt, für das aber einige Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans ausgesprochen werden müssen.

Weiter wurde das Streuobstpflegekonzept vorgestellt. Für Neuausweisungen von Gewerbe- oder Wohngebieten sind Ausgleichflächen erforderlich. So wurde untersucht, welche gemeindeeigenen Flächen dafür in Frage kommen und wie hoch der Pflegeaufwand bei bestimmten Streuobstwiesen ist.

Als ein wichtiger Bereich wurde eine Obstbaumwiese im Bereich der Oberhohenbergstraße genannt. Ein ähnliches Konzept besteht für das Schömberger Streuobstgebiet Palmbühl.