Besuch in der Moste: die Schörzinger Kindergartenkinder mit Friedmar und Ulrike Riedlinger. Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schörzinger Kindergartenkinder sind fleißig

Von Sabine Schätzle

Schömberg-Schörzingen. Von der Apfelernte bis zum fertigen Saft: Das Projekt "Apfel" begeisterte die Kinder des Schörzinger Kindergartens. Das Team um Carola Kellner, Leiterin des Kindergartens, hatte mit Georg und Anita Senn Großeltern gefunden, die dem Kindergarten einen Apfelbaum zur Ernte überließen. In wetterfester Kleidung mit Bollerwagen ging es auf die Obstwiese.

Drei volle Säcke pflückten die Kinder. Gemeinsames Vesper gab’s auf dem Anhänger des Traktors. Eine kleine Ausbeute wurde mit dem Bollerwagen zurück zum Kindergarten gezogen, während Opa Senn die schweren Säcke mit dem Traktor lieferte. Mit dem Bus ging es nach Schömberg zur Moste. Die Kinder hatten Matschhosen und Gummistiefel an, Friedmar und Ulrike Riedlinger zeigten, wie die Äpfel gewaschen, in Presstücher eingeschlagen und ausgedrückt wurden.

Jedes Kind durfte einen Becher mit frisch gepresstem Saft trinken. Die Treberplatten werden von den Jägern für die Tierfütterung im Winter abgeholt. In großen Kanistern wurde der Saft in den Kindergarten zurückgebracht. Am nächsten Tag bekam jedes Kind ein Fläschchen Apfelsaft für Zuhause.

Für Oma und Opa Senn wurde im Kindergarten als Dankeschön ein Apfelkuchen gebacken.