Der Generationen-Aktiv-Park in Schömberg wurde durch das Leader-Programm gefördert. Die Gemeinde hofft auch für den Weißtannen-Erlebnispfad auf Mittel aus diesem Topf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schreiben an Regierungspräsidium Karlsruhe ist abgeschickt. Die Kosten belaufen sich auf 50 000 Euro.

Von Wolfgang Krokauer

Der nächste Schritt zum Weißtannen-Erlebnispfad in Schömberg ist getan. Jetzt ging der Antrag auf Förderung aus dem Leader-Programm an das Regierungspräsidium Karlsruhe, teilte Christina Lennhof, Leiterin der Touristik und Kur, auf Anfrage mit.

Schömberg. Die Behörde in der Fächerstadt muss den Zuschuss letztendlich bewilligen. Im Dezember hatte sich bereits die Leader-Aktionsgruppe Nordschwarzwald dafür ausgesprochen, das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 60 Prozent der Kosten zu fördern. Für den Weißtannen-Erlebnispfad investiert die Gemeinde circa 50 000 Euro.

Strecke hat eine Länge von 5,2 Kilometer

Auf die Frage, wann der Pfad verwirklicht wird, antwortete Lennhof: "Das wissen wir nicht." Das hänge davon ab, wann der Bewilligungsbescheid des Regierungspräsidiums bei der Gemeinde ankomme. Sie hofft aber, dass das Projekt in diesem Jahr verwirklicht wird.

Dagegen ist bereits seit einiger Zeit klar, wie die 5,2 Kilometer lange Strecke einmal aussieht. Die Starttafel steht östlich des Sportplatzes an der Stelle, wo der Wald beginnt. An zehn Stationen befindet sich jeweils eine Infotafel für Erwachsene sowie eine Erlebnistafel für Kinder. Die Sprösslinge haben dort diverse Aufgaben zu lösen. So müssen sie unter anderem Bäume finden, die genauso alt sind wie sie selbst. Zudem dürfen sie sich auf einer Tellerschaukel vergnügen.

An der elften und letzten Station steht ein Tannomat. Dort können die Gäste Artikel wie Tannenseifen, bestehend aus dem Samen der Bäume, sowie Tannenhonig und andere Souvenirs kaufen.

Der Kurpark bekommt zudem in der Nähe des Minigolfplatzes einen Wegweiser zum Pfad.