Juliane Haas (von links), Anita Stopper und Kassier Gunter Kiener bilden auch weiterhin die Führungsspitze der Initiative Pro Schömberg, in der Konstatin Eha mit 84 Jahren das älteste aktive Mitglied ist. Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung von Pro Schömberg mit Rück- und Ausblick / Juliane Haas bleibt Vorsitzende

Von Manfred Wachter

Schömberg. Mehr Blumen, mehr Dekorationen in Schömberg: Nach Ansicht der Vorsitzenden Juliane Haas zeigt die Arbeit von Pro Schömberg Wirkung. Die Mitglieder trafen sich zur Hauptversammlung.

Juliane Haas hielt zu Beginn fest, dass es nach wie vor Zweck und Ziel von Pro Schömberg sei, für die Attraktivität des "Städtles" zu sorgen. Als die Welt noch ein kleines Dorf war, als Bilder von fremden Ländern nicht mit einem Fingerschnipser aufs Display gezaubert werden konnten, war es etwas Besonderes, fortfahren zu können. Inzwischen empfänden es viele als "wahres Glück", wenn sie daheim sein könnten, gerade im Frühjahr und im Sommer. Daheim sein heiße auch, die Augen öffnen für die Schönheit der Natur "vor unserer Nase": Sauberkeit, gepflegte Rabatte, attraktive gestaltete begrünte Zonen. Nicht nur die Gemeindemitarbeiter sollten dafür sorgen. Dies sollte als eine Gemeinschaftsaufgabe angesehen werden.

Daher rufe Pro Schömberg jeden auf, täglich danach zu handeln. Denn: "Ein gepflegter Ort zieht andere an, hier zu wohnen und einzukaufen." Gesucht seien daher Helfer, die Hand anlegten, um an verschiedenen Standorten das Ortsbild zu verschönen. Unter dem Motto "Anpacken und mitgestalten" gehe es um die Ortsverschönerung von Schömberg, so die Vereinsvorsitzende.

Haas listete danach auf, was Pro-Schömberg-Mitglieder umgesetzte hätten: den Blumenschmuck an der B 27, Pflanzringe an der Zimmerner und Dautmergerstraße, an der Plettenbergstraße, auf dem Marktplatz und bei den Schulen. In diesem Jahr habe die Firma Nagel die Bepflanzung übernommen. Die Bepflanzung der Kriegsgräber auf dem Friedhof sei für alle selbstverständlich.

Darüber hinaus wurden im vergangenen Herbst 4000 Narzissen und mehr als 500 Krokus-Zwiebeln gesteckt, die jetzt nach dem Winter aufblühen. Pro Schömberg hat sich nun nach den Worten von Juliane Haas vorgenommen, das obere Beet an der B 27 neu zu gestalten.

Augenscheinlich seien übers Jahr verteilt mehr Blüten und Dekorationen in Schömberg erkennbar, freut sich die Vorsitzende. Demnach hätten die Bemühungen des Vereins etwas Positives bewirkt. Die finanzielle Situation erlaube es dem Verein, in Zukunft die Bepflanzungen und saisonalen Dekorationen üppiger zu gestalten, hielt Haas abschließend fest.

Schriftführerin Anita Stopper stellte das vergangene Jahr im Detail vor. Über die Kasse informierte Gunther Kiener. Bürgermeister Karl- Josef Sprenger führte die Entlastungen herbei. Er würdigte das Engagement des Vereins.

Bei den Wahlen wurde die Doppelspitze mit Anita Stopper und Juliane Haas bestätigt wie auch Beisitzerin Ursula Dittberner. Zum Schluss bedankte sich Juliane Haas bei den Helfern, Mitgliedern und Sponsoren und sagte: "Stärken wir das Wir-Gefühl in Schömberg."