Andreas Fischer Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

19 Fragen an den Bürgermeister-Kandidaten aus Berlin, der bei einer Wahl auf dieses Amt ohnehin verzichten würde

Schömberg. Mehr als 50 Kandidaturen zum Amt des Bürgermeisters hat Andreas Fischer von der Partei Die Nein-Idee schon hinter sich. Unter anderem tauchte er im vergangenen Jahr auf dem Wahlzettel in Bad Wildbad und Dobel auf. Dabei macht er von vornherein klar, dass er im Falle einer Wahl am 1. März gar nicht antreten würde. Nachfolgend die Antworten von Fischer auf 19 persönliche Fragen.

Was gefällt Ihnen an Schömberg und seinen Teilorten ganz besonders?

Die sichere Entfernung zur Ukraine.

Und was gefällt Ihnen an der Gemeinde Schömberg gar nicht?

Wie überall sonst auch, die zahlreichen Phrasendrescher.

Welche Persönlichkeit ist Ihr Vorbild?

Gute Frage!

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Wir können über alles reden, solange wir es freiwillig tun.

Welche Eigenschaften schätzen Sie an sich selbst am meisten?

Meine Zurückhaltung.

Und welche Eigenschaften mögen Sie gar nicht?

Meine Zurückhaltung.

Was ist Ihr größter Fehler?

Politisches Engagement.

Von welchem Beruf träumten Sie als Kind?

Blöde Frage!

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?

Da gibt es einiges!

Welches Buch lesen Sie gerade?

Der Wettbewerb der Gauner, von Hans-Hermann Hoppe.

Musik von welcher Band hören Sie am liebsten?

Beethoven.

Welches Auto fahren Sie?

Am liebsten voll betankt.

Welchen Film würden Sie sich gerne noch einmal ansehen?

Leben und Sterben in Sarajevo, von Radovan Tadic.

Welche Internetseite klicken Sie am häufigsten an?

facebook.com

Was essen Sie am liebsten?

Glutenfrei.

Was haben Sie als Hobby?

Geisterjäger.

Welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Zettel, Stift und den Fahrplan für Frachtpost.

Welche Eigenschaften muss ein Bürgermeister auf jeden Fall haben?

Zurückhaltung, Menschenkenntnis, Lebenserfahrung.

Und welche Eigenschaften sollte ein Bürgermeister auf keinen Fall haben?

Verwaltungsdrang, Naivität, Ignoranz.

Andreas Fischer (38) aus Berlin gibt als Beruf Lebensmittelretter an. Er sorgt dafür, dass Lebensmittel aus dem Handel zubereitet und nicht weggeworfen werden. Der gebürtige West-Berliner war als Monteur in der Telekommunikationsbranche tätig. Außerdem studierte er Erziehungs-, Verwaltungs- und Politikwissenschaften in Potsdam. Der konfessionslose Andreas Fischer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.