Im Zeichen des Miteinander stand das Angebot im evangelischen Gemeindehaus. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Arbeit fürs H.E.L.P.-Team / Kreativwerkstatt und Jugend aktiv

Von Steffi Stocker

Schömberg. Das evangelische Gemeindehaus war am Sonntag Ziel zahlreicher Besucher. Beim Mittagessen und zur Kaffeestunde versammelten sich alle Generationen unter einem Dach. Zum dritten Mal stellte das H.E.L.P.-Team beim Angebot des Vereins "Menschen helfen Menschen" seinen Service ein.

Offenbar gefällt dieses Engagement den Gästen, hatten die Jugendlichen, in erster Linie Mädchen, doch alle Hände voll zu tun. "Es war ein riesiger Zuspruch", fasste Annegret Vollmann zusammen. Die Vorsitzende des Fördervereins der evangelischen Kirche Schömberg/Oberlengenhardt, zu dem das Team zählt, berichtete von den Vorbereitungen. Demnach hatten die Jugendlichen den Service im Rahmen von Schulungen erlernt und sind inzwischen sogar für diverse Veranstaltungen oder Feste buchbar.

Obstsammlung bringtstattliche Saftausbeute

Beim Essen im Gemeindehaus konnten die Gäste zudem einen Apfelsaft genießen, an dem die Jugendlichen nicht unbeteiligt waren. "Wir haben uns in den Dienst des Pflückens gestellt, weil in diesem Jahr die Obstbäume umfangreich Obst trugen", erzählte Vollmann von der Sommeraktion. Dabei waren die Jugendlichen durch eine Wette animiert, mehr zu sammeln, als der Vorstand des Fördervereins auf die Waage bringe. "Mit 675 Kilogramm gesammelten Äpfeln haben sie die Wette gewonnen und der Pfarrer und ich erhielten eine Eimerdusche", lachte Vollmann bei der Erinnerung an die Wetteinlösung.

Am ersten Advent stand ihr Engagement allerdings im Zeichen des Miteinanders. Denn neben dem Service für das Mittagessen, beteiligten sich die jungen Leute auch am Basar der Kreativwerkstatt des Vereins "Menschen helfen Menschen". Vielseitige Hand- und Bastelarbeiten, vor allem aus Händen der Mitwirkenden des federführenden Vereins säumten die Auslage. Zudem hatten sie eifrig dafür Sorge getragen, dass auch das Kuchenbüfett reichlich bestückt war.