Mitglieder der Albvereins-Ortsgruppen aus dem Oberen Schlichemtal haben die Klosterbaustelle "Campus Galli" in Meßkirch besucht. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Führung in Meßkirch beeindruckt die Teilnehmer

Schömberg. Der Schwäbische Albverein hat die Klosterbaustelle "Campus Galli" in Meßkirch besucht.

Hautnah konnten die Albvereinler der Ortsgruppen aus dem Oberen Schlichemtal miterleben, wie nach den Plänen aus dem neunten Jahrhundert die Klosteranlage von St. Gallen mit Mitteln der damaligen Zeit wieder errichtet wird.

Mit großem Interesse schauten die Teilnehmer während der spannenden Führung den Handwerkern bei ihrer Arbeit zu. Die manuelle Verarbeitung der Baumaterialien mit den damaligen Hilfsmitteln erfordert hohes handwerkliches Können und viel Zeit.

Alle Teilnehmer waren außerordentlich beeindruckt von diesem Projekt, das mit hohem Einsatz und viel Idealismus verwirklicht wird.

Nach der Mittagspause auf dem mittelalterlichen Marktplatz ging es nach Meßkirch, wo sich eine kurzweilige Führung anschloss. Besondere Sehenswürdigkeiten waren das Schloss, die Kirche, das ehemalige Gerberviertel und die Innenstadt mit Rathaus.

Die Teilnehmer der Ausfahrt waren begeistert und voll des Lobs für die hervorragende Organisation von Wanderwart Hartwig Speck von der Ortsgruppe Schömberg.