wiwo bayer bietet jetzt auch Aktivteile für Elektromotoren an. Foto: wiwo bayer Foto: Schwarzwälder-Bote

wiwo bayer mit Sitz in Schörzingen bietet jetzt auch Aktivteile für

wiwo bayer mit Sitz in Schörzingen bietet jetzt auch Aktivteile für Elektromotoren an. Diese kommen in der Elektromobilität und Medizintechnik sowie bei Industrieanwendungen zum Einsatz.

"Die elektrische Antriebstechnik entwickelt sich zu einem bedeutenden Markt, von dem wir künftig auch partizipieren werden", sagt Geschäftsführer Jürgen Maier, "die ersten Projekte sind bei uns bereits in Bearbeitung."

Die neue Auftragslage fußt unter anderem auf dem zweiten Besuch der Fachmesse CWIEME in Berlin, bei dem das Elektrotechnik-Unternehmen intensive Gespräche über hochinteressante Projekte führte.

"Dabei stellte sich heraus, dass Unternehmen ihre eigenen Elektromotoren produzieren wollen, wofür sie Aktivteile brauchen, aber auch klassische Elektromotoren-Hersteller haben Bedarf", so Maier. Aktivteile wie Spulen, Statoren und Rotoren dienen der Drehmomenterzeugung. Basis für die Angebotserweiterung ist die langjährige Zusammenarbeit mit einem renommierten Ingenieurbüro für Auslegung und Entwicklung von elektrischen Maschinen und Magneten.

Durch neue Technologien sei es möglich geworden, jede Art von Elektromotor oder elektrischem Aktuator zu berechnen und seine Funktion am Bildschirm zu simulieren.

Als Diplom-Ingenieur Feinwerktechnik war Jürgen Maier über Jahrzehnte im Bereich der Elektromotoren-Herstellung aktiv. Dank Zusatzqualifikation als Refa-Ingenieur sind ihm auch die Kostenanforderungen in der Branche bestens bekannt.