Spaß für Jung und Alt: Beim Aktionstag in Schömberg war einiges geboten. Foto: Stocker

Comedy, Markt und verkaufsoffener Sonntag locken etliche Gäste an. Viele scheuen auch weite Strecken nicht.

Schömberg - Besucher Markus  hatte am Ende der Kofferversteigerung eine Geliebte auf dem Schoß: die Komikerin Elsa. Doch nicht nur Markus hatte Spaß  Aktionstag in Schömberg, der sich als  Besuchermagnet erwies. 

"Und die kamen zu unserem Erstaunen  auch aus weiter entfernt gelegenen Regionen", berichtete Ulrike Mayrhofer vom Schömberger Verein "Tourismus, Handel und Gewerbe (THG)". Manche Gäste seien beispielsweise aus Bietigheim-Bissingen oder Illingen gekommen. Die wohl längste Strecke hatte aber das Berliner Comedy-Duo "Die Geliebten – Erdmund und Elsa" zurückgelegt.

Zum dritten Mal mischten sie frech und witzig das Geschehen beim Aktionstag auf –  und ließen es sich auch nicht nehmen, die Kofferversteigerung mitzugestalten. Immerhin zehn dieser Gepäckstücke standen am Bühnenrand und hatten insgesamt einen Inhalt von 2500 Euro, den Gewerbetreibende zur Verfügung stellten. Gutscheine und Sachpreise aus allen Branchen warteten auf ihre neuen Besitzer.

Während Erdmund auf der Bühne Mayrhofer unterstützte, trieb Elsa im Publikum ihren Schabernack. Zur Gaudi der Zuschauer brachte sie zum Abschluss der Versteigerung ihren selbstgebastelten Koffer an den Mann – an den Besucher Markus – und landete  bei eben diesem auf dem Schoß. Insgesamt kamen bei der Kofferversteigerung 980 Euro zusammen, die der evangelischen Jugendarbeit in der Gemeinde zugutekommen.

Das Geschehen vor und auf der Bühne gefiel den Besuchern des Aktionstages gut – vielleicht auch des Wohlbefindens wegen. Denn nicht nur die Äpfel, die die Einzelhändler verteilten, auch der Comedy-Auftritt verpasste den Gästen eine ordentliche "Gesundheitsspritze" – schließlich ist Lachen kekanntlich gesund. Und den Bummelnden stand die Freude trotz  wolkigen, kühlen und windigen Witterungsverhältnissen  ins Gesicht geschrieben.

Wer die frische Brise, die an diesem Tag herrschte, noch intensiver erleben wollte, bestieg den Korb der Feuerwehr-Drehleiter und verschaffte sich einen luftigen Überblick.

Zahlreiche Aktionen und Angebote auf den Straßen sorgten für Abwechslung auch bei den jüngsten Besuchern. Schnäppchen und Sonderangebote waren nicht nur auf dem Flohmarkt, sondern auch in den Geschäften zu ergattern, während der Bauernmarkt mit Köstlichkeiten von Direktanbietern lockte.

"Sowohl die Kollegen, als auch die Anbieter an den Ständen waren mit dem Zuspruch zufrieden", zog Mayrhofer das positive Fazit. Obwohl  ein Starkregen dem Bummel durch die Glücksgemeinde rund eine Stunde vor dem Ende des Aktionstages   einen vorzeitigen Abschluss bescherte.