Beim Winter-Kaffee-Konzert des Musikvereins boten Instrumentalisten aller Altersklassen ein breites Repertoire. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert im Schömberger Bürgerhaus bietet große Bandbreite

Von Steffi Stocker

Schömberg-Langenbrand. Musik in vielen Facetten hörten die Besucher des Winter-Kaffee-Konzertes in Langenbrand am Sonntagnachmittag. Abwechslungsreich waren dabei sowohl das Repertoire, als auch die Entwicklungsstufen der Konzertierenden. Sowohl der Nachwuchs des gastgebenden Musikvereins Schömberg, als auch die Bläserklasse der Ludwig-Uhland-Schule standen im Mittelpunkt der Darbietungen.

So herrschte reger Wechsel auf der Bühne im Bürgerhaus, bei dem sich unter Leitung von Saskia Ackermann auch die Flötengruppe präsentierte. Wie motiviert die Jungen und Mädchen sind, wurde beim Auftritt des Jugend-Orchesters deutlich.

Bläserklasse rundetStelldichein ab

Es eröffnete seinen Beitrag mit dem Song "Born this way" von Lady Gaga. Schließlich gesellte sich das Junior-Orchester dazu und zusammen erklang "Rolling in the Deep". Abgerundet wurde das Stelldichein der Nachwuchsmusiker durch die Bläserklasse. Kristina Bard hatte mit ihr mehrere, von Jacob de Haan arrangierte Titel, einstudiert.

Nach einem Gastspiel des Akkordeonorchesters Schömberg bewiesen die Ensembles der unterschiedlichen Generationen in den Reihen des Musikvereins, dass sie auch als ein Klangkörper harmonieren. Dirigent Erwin Gutmann leitete die Instrumentalisten unter anderem durch die Melodie "Summer Nights". Reichlich Applaus wurde den Musikern zu ihre engagierten Interpretationen zuteil.