Daniel Baumann (links) ist beim SV Schörzingen verabschiedet worden. Unser Bild zeigt ihn mit Frau Susanne und dem Vorsitzenden Chris Bartl. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Schörzingen: Jubiläum findet im Juli statt / Daniel Baumann aus dem Ausschuss verabschiedet / Karategruppe bald selbstständig

Von Stephanie Maier

Schömberg-Schörzingen. Das Jahr 2016 stehe ganz im Zeichen des Vereinsjubiläums. Dies sagte der Vorsitzende des SV Schörzingen, Chris Bartl, bei der Hauptversammlung.

Die erste Mannschaft schloss die Saison 2014/2015 wie in der vorhergehenden Saison mit dem vierten Tabellenplatz ab, nur einen Platz hinter den Aufstiegs- und Relegationsplätzen. Nach der Vorrunde belegt die Mannschaft derzeit den siebten Platz in der Kreisliga B.

Bartl gab bekannt, dass im November Karate-Übungsleiter-Michael Lohe und Carina Wilde die Vereinsmitgliedschaft kündigten. Die Karategruppe habe sich entschlossen, ihren Sport als eigenständiger Verein auszuüben.

Aufgrund der Schließung des Gasthauses Neuhaus seien die Öffnungszeiten des Sportheims am Sonntag auf 9 Uhr vorverlegt worden. Zudem sei dort an Silvester das erste Mal das Barschen veranstaltet worden. Neben mehreren Veranstaltungen, dem Sportbetrieb und der Sportheimbewirtung hätten einige Arbeitseinsätze auf der Sportanlage stattgefunden.

So seien Vorbereitungen für das Jubiläumsfest vorgenommen worden, und es sei ein zweiter Container angeschafft worden. 2016, so Chris Bartl, stehe im Zeichen des 70-jährigen Vereinsjubiläums, das mit dem Oberhohenberg-Pokalturnier vom 22. Juli bis 24. Juli gefeiert werde. In diesem Rahmen gebe es auch Ehrungen.

Jugendleiter Andreas Seng gab eine Übersicht über die Jugendarbeit. 64 Jugendliche und Kinder spielen im Verein, 51 aus Schörzingen und 13 aus Weilen. Aus der Turnabteilung berichtete Katrin Saar. Ihr gehören die Volleyballgruppe, die Bauch-Beine-Po-Gruppe, die Jedermänner, die Frauen-Turnergruppen sowie die Karategruppe an – 150 Sportler seien aktiv.

Turnusgemäß schieden Daniel Baumann, Oliver Denkinger, Jörg Miller und Andreas Seng aus dem Vorstand aus. Oliver Denkinger, Jörg Miller und Andreas Seng stellten sich zur Wiederwahl. Daniel Baumann gab sein Amt nach 18 Jahren ab. Für ihn kandidierte Alexander Kürner.

Vorsitzender bleibt Chris Bartl, Stellvertreter ist Andreas Maus, Kassiererin Angelika Kaysser, Schriftführer Jörg Miller, Turnabteilungsleiterin Katrin Saar, stellvertretender Turnabteilungsleiter Dominik Mich, Jugendleiter Andreas Seng, Pressewart Thomas Weinmann, Technischer Leiter Oliver Denkinger, Spielleiter Stefan Ordowski, Mitgliederverwaltung Frank Bayer und Beisitzer Alexander Kürner.

Daniel Baumann wurde 1998 in den Vorstand gewählt. Zehn Jahre war er Beisitzer, sieben Jahre stellvertretender Vorsitzender, und er war ein Jahr lang Technischer Leiter. Mit seinem Geschick und Organisationstalent sei er ein gefragter Mann gewesen. Auf ihn sei stets Verlass gewesen. Zudem organisierte er das Fischessen des Vorstands. Der Dank galt auch seiner Frau. Baumann wird den Verein bis zum Jubiläum unterstützen