Vorsitzender Karl Heinz Haug (links), Jubilar Siegfried Wankmüller, Sängervorstand Rolf Schürmann (Zweiter von rechts) und zweiter Vorsitzender Gunther Philipp (rechts) gratulierten Siegfried Wankmüller für 60 Jahre Mitgliedschaft beim Gesangverein. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Gesang und Humor halten Wankmüller jung

Von Renate Frommann

Schömberg-Langenbrand. Ortsvorsteher Siegfried Wankmüller ist in Langenbrand ein Urgestein. Bei der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Eintracht 1896 wurde Wankmüller, der auch fast 40 Jahre Gemeinderat ist, für 60-jährige Mitgliedschaft im Bürgerhaus geehrt. Der Vorsitzende Karl Heinz Haug, der zweite Vorsitzende Gunther Philipp und der Sängervorstand Rolf Schürmann überreichten die Urkunde.

Als Tenor mit dabei

"So alt bin ich doch noch gar nicht", meinte Wankmüller spitzbübisch. Als Jugendlicher wurde er aktives Mitglied im Langenbrander Gesangverein. Weil er dann eine Landwirtschaft betrieben hat, war er 30 Jahre nur passives Vereinsmitglied.

Seit 15 Jahren singt Wankmüller nun wieder im Verein mit – immer noch als Tenor. Seine 13 Sangesbrüder, die alle in ähnlich fortgeschrittenem Alter sind, freut es, denn er versorgt sie mit Speis und Trank jede Woche montags nach den Chorproben in der Küche neben dem Probenraum im Keller des Bürgerhauses. Probe ist von 19.30 bis 21 Uhr.