Auf dem Schörzinger Wochenberg soll bei den bestehenden Telekom-Anlagen ein rund 30 Meter hoher Funkturm gebaut werden. Der Ortschaftsrat stimmte dem Vorhaben gestern zu. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat stimmt Telekom-Projekt zu

Schömberg-Schörzingen (bv). Der Ortschaftsrat hat gestern bei acht Ja- und zwei Neinstimmen dem Bau eines rund 30 Meter hohen Funkturms der Telekom auf dem Wochenberg zugestimmt. Der Turm, so Holger Völkner von der Deutsche Funkturm GmbH, werde wohl im Laufe des kommenden Jahrs gebaut und über zwei Antennen die Gemeinden Schörzingen und Weilen unter den Rinnen abdecken. Er verfüge über eine feste Sendeleistung, die bei Bedarf erhöht werden könne.

Die Qualität im D1-Netz werde wesentlich verbessert, zudem die Breitband-Technologie LTE angeboten. "Das ist ein großer Gewinn für die Gemeinden." Ob der Turm die bestehenden Antennen ersetzen könne, hänge von den anderen Telekommunikationsanbietern ab, denen die Telekom die Antennen verpachtet habe. "Ziehen die mit auf den Turm um, sind diese überflüssig." Hinsichtlich der Strahlung meinte er, dass man sich nur direkt am Turm nicht aufhalten dürfe, ansonsten bestehe keine Gefahr.

Harald Schmuck sprach von einem "kleinen Rottweiler Turm, der ins Auge fällt". Völkner betonte, man baue nur so hoch wie unbedingt nötig: "Jeder Meter kostet Geld." Ob die Turmspitze beleuchtet werden müsse, werde sich im Laufe des Verfahrens zeigen, sagte er auf Nachfrage von Ortsvorsteherin Birgit Kienzler.