Die 26 neuen Feuerwehr-Truppführer und ihre Ausbilder nach der erfolgreich absolvierten Prüfung. Foto: Bonaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Lehrgangsbester ist Daniel Widmer aus Weilen / "Eine gute Truppe"

Schömberg. Kräftig gebüffelt haben 26 Feuerwehrangehörige aus dem Oberen Schlichemtal, Rosenfeld und Geislingen. Sie haben nun im Feuerwehrhaus in Schömberg den Truppführer-Lehrgang nach 35 Stunden Theorie und einige Übungen absolviert und sind somit für weitere Aufgaben rund ums Thema "Retten, Helfen, Löschen und Bergen" gerüstet.

Das Führen des Trupps im Einsatz, die Kommunikation untereinander und mit dem Gruppenführer, aber auch das zielgerichtete Handeln waren Bestandteile des Lehrgangs, der den Teilnehmern einiges abforderte. Um am Truppführerlehrgang teilnehmen zu können, sind die Grundausbildung, eine Sprechfunkausbildung, der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger und der 80-stündige Ausbildungsdienst innerhalb der Feuerwehr verpflichtend. In den Bereichen Einsatzlehre, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Grundlagen wurde viel gelernt. Grundkenntnisse aus vorangegangenen Lehrgängen wurden vertieft.

Das Ausbilderteam, angeführt von Lehrgangsleiter Günther Schneider aus Binsdorf, machte die Männer mit allem vertraut, was sie im Feuerwehrleben als Truppführer wissen müssen. Mehrere praktische Übungsaufgaben mussten während des Lehrgangs bewältigt werden. Unter anderem wurden Szenarien eines Wohnungsbrands durchgespielt und das richtige Vorgehen gelehrt.

Zum Abschluss des Lehrgangs mussten die Teilnehmer eine schriftliche Prüfung ablegen. "Alle 26 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Das war eine überdurchschnittlich gute Truppe", verkündete Schneider am Ende des Lehrgangs. Gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter der Ausbildergemeinschaft Oberes Schlichemtal, Rosenfeld und Geislingen, Markus Schulz, und den anderen Ausbildern gratulierte er den erfolgreichen Prüflingen. Sie können nun bei Einsätzen die Verantwortung für einen Trupp übernehmen und dürfen an weiteren Führungslehrgängen teilnehmen.

Mit 93 von möglichen 100 Punkten schnitt Daniel Widmer aus Weilen unter den Rinnen als Lehrgangsbester ab. Neue Truppführer sind: Feuerwehr Dotternhausen: Stefan Kopf, Daniel Lenischenko, Tobias Knaisch, Philipp Krastl und Daniel Banschbach; Feuerwehr Geislingen: Julian Schlaich, Benjamin Naumann, Bastian Kunz und Florian Eckenweber von der Abteilung Geislingen sowie Dennis Schneider von der Abteilung Binsdorf; Feuerwehr Rosenfeld: Florian Weckenmann und Manuel Siegel (Rosenfeld), Thomas Völkle und Christoph Wachendorfer (Täbingen) sowie Sven Jerger (Bickelsberg); Feuerwehr Schömberg: Thomas Hohn, Christoph Maier und Fabian Riedlinger (Schömberg) sowie Jens Schätzle und Daniel Geiger (Schörzingen); Feuerwehr Dormettingen: Robin Prowasnik, Tobias Uttenweiler und Daniel Bayer; Feuerwehr Ratshausen: Robin Riede und Patrick Hummel; Feuerwehr Weilen unter den Rinnen: Daniel Widmer.