Die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz leisten Dienst rund um die Uhr. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfeuerwehr und Jugend-DRK im Einsatz / Übung am Samstag

Schömberg. Das Feuerwehrgerätehaus in Schömberg wird am Freitag und Samstag, 3. und 4. Oktober, von der Jugendfeuerwehr sowie vom Jugendrotkreuz zur Berufsfeuerwehr- und Rettungswache umfunktioniert.

Dort können die Aktiven der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuz 24 Stunden rund um die Uhr "Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter" sein. In den 30 Stunden "Dienst" werden sie im Gerätehaus neben der Ausbildung auch essen und schlafen sowie "Einsätze" zu bewältigen haben, die von den Betreuern simuliert werden.

Damit die Einsätze für die Jugendliche möglichst realitätsnah sind, wird an diesen beiden Tagen öfters das Martinshorn zu hören sein. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten.

Am Samstag findet ab 14.30 Uhr eine Schauübung am "Zollhaus" statt, zu der die Bevölkerung eingeladen ist. Die beiden Jugendorganisationen bewirten die Zuschauer.