Treue Gäste: Gert und Anja van Esch mit Tochter Marjoleine, deren Freund Erwin und Matthias Wolber. Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie van Esch aus Holland erhält Ehrung von der Tourist-Info

Von Johannes Fritsche

Schiltach. Mehr als 25 Mal machte die Familie von Esch aus dem südholländischen Waddinxveen bei Gouda Urlaub auf dem Rohrbachhof. Für diese langjährige Verbundenheit mit Schiltach überreichte ihnen Christian Jäckels von der Bürger- und Tourist-Info am Mittwochnachmittag eine Ehrung.

Zusammen mit der Gastgeberfamilie Wolber wurden bei Orangensaft und Sekt Erinnerungen ausgetauscht. Auf den Rohrbachhof war die Familie van Esch auf einer Urlaubsmesse im holländischen Utrecht gestoßen. "Wir suchten einen ruhigen, abgelegnen Hof, wo man die Kinder auch rennen lassen kann", erzählt die Mutter Anja van Esch. Die Versprechungen des Prospekts bewahrheiteten sich: Der Rohrbachhof mit seiner ruhigen und sonnigen Höhenlage erwies sich als idealer Ausgangspunkt für Wandernungen oder als Ort, um einfach nur auf der Terasse zu sitzen und den  Panoramablick zu genießen. Trotzdem ist man schnell zum Einkaufen in Schiltach oder Schramberg.

Als die van Esch’s das erste Mal auf den Rohrbachhof kamen, war Matthias Wolber der Gastgeber. Er ist der Onkel von Kay und Sandra Wolber, an die der die Bewirtschaftung der Ferienwohnungen 2009 übergeben hat. "Die Ruhe, die freundlichen Leute hier und so eine Art Nostalgie-Gefühl ziehen mich immer wieder hierher", sagt Gert van Esch. Diese ursprüngliche Landwirtschaft wie im Schwarzwald gäbe es so in Holland nicht mehr.