Odile Meyer-Siat (Violine) und Pascal Reber. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert für Violine und Orgel in Schiltach

Schiltach (r). Ein Konzert für Violine und Orgel gibt es am Sonntag, 16. November, in der evangelischen Stadtkirche Schiltach.

Veranstalter sind die evangelische Kirchengemeinde Schiltach und die Interessengemeinschaft Orgel und Kirchenmusik Schiltach. Beginn ist um 17 Uhr. Ausführende sind Odile Meyer-Siat (Violine) und Pascal Reber (Orgel). Unter anderem werden Werke dreier französischer Komponistinnen vorgestellt, nämlich Clémence de Grandval (1828 bis 1907), Hedwige Chrétien (1859 bis 1944) sowie Lili Boulanger (1893 bis 1918). Auf dem Programm steht außerdem die Violinromanze f-moll von Anton Dvorak. Von dem aus Haslach im Kinzigtal stammenden Komponisten Paul Thoma erklingt die Meditation op. 132. Solistisch sind Odile Meyer-Siat mit einem Werk von Nicola Matteis und Pascal Reber mit Werken von Bach und Vierne zu hören. Der Eintritt zum Konzert beträgt zehn Euro.

Meyer-Siat studierte zunächst in Straßburg und später am Conservatoire National Superieur in Paris. 1967 erhielt sie den 1. Preis des Pariser Conservatoire und wurde danach Konzertmeisterin des Rundfunkorchesters Straßburg. Derzeit ist sie Konzertmeisterin des Albert-Schweitzer-Orchesters Straßburg. Reber, Jahrgang 1961, stammt aus Mulhouse. 1982 trat er in die Orgel- und Improvisationsklasse am Straßburger Konservatorium ein. Hier erhielt er mehrere Preise. 1983 wurde er Orgel-Professor an der "Ecole d´orgue diocèsaine", 2002 zum Titular-Organist am Straßburger Münster ernannt. Sieben Jahre später erfolgte die Ernennung zum Orgelprofessor und Co-Repetitor am Konservatorium von Saint-Louis. Als Komponist schrieb er Werke für Orgel, Chor und Kammermusik