Mit leuchtenden Fackeln machten sich die jungen Teilnehmer der Schwarzwaldvereins-Wanderung zum Schiltacher Grumpenwiesle auf den Heimweg.Zuvor hatten sie dort Stockbrot und Würste gegrillt. Foto: Münkle Foto: Schwarzwälder-Bote

Spätnachmittagliche Fackelwanderung des Schwarzwaldvereins führt zum Grumpenwiesle

Schiltach (fem). Eine muntere Schar naturbegeisterter Kinder mit Müttern, Vätern und teilweise auch Großeltern machte sich am Samstagnachmittag auf den Weg zum Grumpenwiesle.

Nachdem die erste Anstrengung, es mussten 236 Stufen erklommen werden, gemeistert war ging es auf schmalen Naturpfaden weiter bergan und alle konnten die schöne Sicht auf das Städtle aus einer anderen Perspektive genießen.

Nach einstündiger Wanderzeit war das Ziel erreicht. Leider fing es dann leicht zu regnen an. Schnell war dann aber ein wärmendes Lagerfeuer entfacht und die Kinder waren mit Feuereifer dabei, aus dem vorbereiteten Teig ihr Stockbrot und die dazu gehörigen Würstle im Feuer zuzubereiten. Teils unter dem Schutz von Regenschirmen teils unter dem Vordach der Waldarbeiterhütte wurden diese verspeist. Mit zunehmender Dunkelheit wurde der Regen stärker – der baldige Heimweg war angesagt. Alsbald waren die Fackeln verteilt und angezündet, so dass die frohe Kinderschar, begleitet von den erwachsenen Familienmitgliedern mit hell leuchtenden Fackeln gemeinsam den Kirchbergweg runter ins Städtle zogen.

Den ob des nasskalten Wetters doch so Standhaften zollte Organisatorin und Wanderführerin Gerlinde Götz großes Lob.