Umbauarbeiten: Neubau verzögert Ausschreibung der Stelle / Sanierung mit 250 000 Euro vorgesehen

Schenkenzell (lh). Ins Erdgeschoss des Pfarrhauses in Schiltach wird nun doch kein Pfarrbüro eingebaut. Grund sind die hohen Kosten von rund 500 000 Euro. Wie Kirchengemeinderat Gerhard Bühler bei der Zusammenkunft in der Kirche in Schenkenzell bekannt gab, sei der Oberkirchenrat der evangelischen Landeskirche Baden in Karlsruhe von der Vorstellung, das Pfarrhaus mit Büroräumen im Erdgeschoss, einer Pfarrerwohnung im ersten Obergeschoss und Kinderzimmer im zweiten Dachgeschoss auszugestalten, wieder abgerückt. Eine solch hohe Summe in das alte Gebäude zu investieren mache keinen Sinn.

Wenn das bestehende Pfarrhaus im kleineren Rahmen energetisch saniert, ein neues Bad errichtet, die Decke im Obergeschoss gedämmt und die Elektrik erneuert werde, sei dies mit rund 250 000 Euro machbar. Das hätte den Vorteil, dass die Umbauarbeiten bis Herbst 2017 abgeschlossen seien und die vakante Pfarrstelle früher ausgeschrieben werden könne. Es habe auch mal die Idee gegeben, das Pfarrhaus zu verkaufen oder abzureißen und einen Neubau zu erstellen. Dies hätte allerdings aufgrund der Bauzeit den Ausschreibungszeitpunkt für die Pfarrerstelle weiter hinausgezögert. Das Büro bleibe vorerst im Pfarramt und soll im neu zu erbauenden Gemeindehaus untergebracht werden. Erst danach werde das alte Pfarramtsgebäude abgerissen, schilderte Bühler den neuesten Sachstand.