Feierstunde bei der Firma Vega: 31 Mitarbeiter werden geehrt. Foto: Vega Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionelle Mitarbeiterehrung bei Firma Vega / Jürgen Grieshaber gibt Einblick in Geschäftszahlen

Schiltach. "Unter den offiziellen Anlässen übers Jahr gehört die Jubilarehrung zu den schönsten und angenehmsten." So begrüßte Jürgen Grieshaber, geschäftsführender Gesellschafter der Schiltacher Firma Vega, 31 Jubilare.Traditionell feiert das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern im Abrahamshof/Ippichen und deshalb war es für Grieshaber der Mitteilung zufolge eine besondere Freude, Pastor Karl Balkenhol, den "Erfinder vom Abrahamshof", unter den Gästen zu begrüßen. Die Firma nutze den momentanen Aufenthalt des Pfarrers im Tal, um den Dank für die jährliche Gastfreundschaft auszusprechen.

Im vergangenen Jahr erhöhte sich der Umsatz um 1,4 Prozent im Vergleich zu 2012, auf 189,6 Millionen Euro. Das sei zwar nicht berauschend, aber doch als bisher bestes Jahr ein "Minirekördchen". Der Januar verspreche mit einer Umsatzsteigerung von 10,2 Prozent einen guten Einstieg ins kommende Jahr. Mit "Vegabar 80" habe das Unternehmen eine neue Gerätegeneration und ab April mit "Vegator" neue Auswertgeräte. Ab September komme ein hochfrequentes Radar zur Schüttgutmessung hinzu. Weltweit habe Vega vergangenes Jahr 299,9 Millionen Euro umgesetzt. Bemerkenswerte Umsatzsteigerungen verzeichnete das Unternehmen unter anderem mit 49 Prozent Plus in England und 33 Prozent in Japan. Nach wie vor ist Vega Weltmarktführer mit Radar und 2013 auch mit der Geführten Mikrowelle. "2014 werden wir die 300 Millionen knacken", zeigt sich Grieshaber optimistisch.

Das Engagement, die Motivation und die Erfahrung aller Mitarbeiter seien das, was den Erfolg eines Unternehmens ausmache. "Ihnen, als den erfahrensten Mitarbeitern kommt hierbei eine ganz besondere Bedeutung und Verantwortung zu", richtete Grieshaber das Wort an die Jubilare.

Schiltachs Bürgermeister Thomas Haas unterstrich in seinem Grußwort die Sachkompetenz und Verlässlichkeit der langjährigen Betriebsangehörigen. Gleichbleibend gute Zahlen seien nur mit motiviertem Mitarbeiterstand zu erreichen, so Haas und fühlte sich an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert. Er sei im zwölften Jahr Bürgermeister und jährlich berichte Jürgen Grieshaber von einem erfolgreichen Geschäftsjahr.

Gemeinsam mit dem Gesellschafter sowie Geschäftsführer Günter Kech und Personalleiter Timo Hodapp gratulierte Haas den Jubilaren. Mit persönlich und humorvoll gehaltenen Glückwünschen wurden den Geehrten die Urkunden überreicht. Anschließend wurde ihnen, ihren Partnern und Vorgesetzten ein von Vega-Chefkoch Achim Roth vorbereitetes festliches Menü serviert. Später sorgten Musik und Magie von Alfred Metzler für Unterhaltung.

u Zehn Jahre: Sven Baumann, Marion Ehlert, Manuel Harter, Ingrid Rita Hug, Andreas Isenmann, Susanne Kienzle, Sergej Jäger, Joachim Oberfell, Alexander Ohm, Andreas Reinberger, Daniela Schmid, Georg Schmieder, Stefan Spinner und Tanja Zimmermann. u  25 Jahre: Petra Baumann, Fridolin Faist, Karl Grießbaum, Harald Haas, Isabel Hübner, Robert Korreck, Wilhelm Mayer, Winfried Rauer, Tanja Roth, Bernd Säle, Susanne Schneider, Jürgen Skowaisa, Michael Schur, Joachim Waldmann und Heinz Wöhrle

u 40 Jahre: Karin Brahm und Gerd Rothinger