Kirchenkonzert mit zwei Chören in der Schiltacher Stadtkirche / Von Schubert bis Bühler

Schiltach (r). Zwei Männergesangvereine auf einer Bühne: Ein großes Kirchenkonzert gibt es am Sonntag, 14. Dezember, ab 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Schiltach.

Ausführende sind die veranstaltende Chorgemeinschaft MGV "Eintracht" Schiltach und MGV "Liederkranz" Schenkenzell unter der Leitung von Susanne Mogler sowie als Gastchor der MGV "Sängerkreis" Villingen unter der Leitung von Angelique Deininger. Den in das Konzert eingebundenen Orgelpart übernimmt an der großen Heintz-Orgel Markus Helm.

"Gönnen Sie sich in dieser hektischen Zeit dieses rund zweistündige Konzert zum Entspannen, Genießen und zur Nachdenklichkeit", so der Eintracht-Vorsitzende Claus Fleckenstein.

Er gehört nicht nur seit vielen Jahren der Schiltacher Eintracht an, sondern ist seit 34 Jahren auch aktiver Sänger im Sängerkreis Villingen. Jede Woche besucht er die Schiltacher Singstunde und überdies die wöchentlichen Proben in Villingen. Mit dem Kirchenkonzert wollen die Ausführenden, allesamt Männerchöre, sowie der Organist den Besuchern adventliche Freude und eine wohltuende "Auszeit" bereiten.

Die Besucher erwartet ein erlesenes Programm in der hervorragenden Akustik der Stadtkirche.

Den ersten Programmteil übernimmt der Gastgeber, die Chorgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell. Mit "Lobt den Herrn der Welt" von Henry Purcell und Willy Trapp beginnt das Konzert und dann folgen drei weitere Werke, darunter auch das bekannte "Gott meine Zuversicht", die Vertonung des 23. Psalmes von Franz Schubert.

Nach einem Orgelzwischenspiel von Markus Helm hat dann der Sängerkreis Villingen seinen Auftritt mit vier Teilen der "Deutschen Messe" von Franz Schubert. Es folgt das Gebet "Herr, den ich tief im Herzen trage" von Gotthilf Fischer.

Chorgemeinschaft und Sängerkreis setzen das Programm gemeinsam fort mit dem "Vater-Unser" von D. Bortniansky. Stadtpfarrer Christoph Glimpel übernimmt eine Lesung, bevor dann die Chorgemeinschaft mit dem letzten Programmteil das Konzert zu Ende führt. Dabei erklingt noch einmal weitere hochklassige Gesangsliteratur, darunter "Die Ehre Gottes" von Ludwig van Beethoven und "Ich bete an die Macht der Liebe" von D. Bortniansky sowie die Motette "Der Mensch lebt und bestehet" von H. G. Nägeli und das "Herbei o ihr Gläubigen" des einheimischen Komponisten Manfred Bühler.

u Der Eintritt ist frei. Für Spenden sind die Ausführenden dankbar.