Konstituierende Sitzung der Bezirkssynode Ortenau / Zwei Schiltacher in leitende Ämter gewählt

Schiltach. Ganz im Zeichen von Wahlen stand die konstituierende Sitzung der Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Ortenau. Von den 168 stimmberechtigten Mitgliedern traten rund 130 Mitglieder in der Stiftskirche Lahr zusammen, um wichtige Ämter neu zu bestimmen.

Dekan Rainer Becker betonte im Eröffnungsgottesdienst, dass jetzt die Zeit gekommen sei, um Weichen neu zu stellen und nach den langen Strukturdebatten weniger verwaltet, dafür mehr gestaltet werden solle.

Ganz vorne auf der Tagesordnung stand die Wahl des neuen Vorsitzenden. Als einziger Kandidat wurde Ulrich Fröhlich-Nohe aus Kehl vorgeschlagen.

Fröhlich-Nohe ist seit 2002 Vorsitzender der Regionalsynode Kehl und seit 2008 Vorsitzender der Bezirkssynode Ortenau. Er kennt die Arbeit der Synode und versteht die kirchlichen Vorschriften und Gesetzestexte.

Fröhlich-Nohe wurde mit 126 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und einer Enthaltung in das Amt gewählt. Zum ersten Stellvertreter für den Vorsitz wurde Frank Heck aus Mahlberg, jetzt im Schuldienst, in einer offenen Wahl gewählt. Zum zweiten Stellvertreter wurde Ralf Dirker aus Schiltach-Schenkenzell gewählt. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter ist der technische Betriebswirt seit 15 Jahren in der Synode Mitglied und seit sechs Jahren im Bezirkskirchenrat der Ortenau.

Für die Schriftführung wurden gewählt: Evelin Wollny-Ulrich aus Appenweier als erste und Annedore Braun (Leiterin des Diakonischen Werks in Lahr) als zweite Schriftführerin. Den Abschluss des Wahlmarathons übernahmen die Dekanstellvertreter: Mit 117 Stimmen wurde Christoph Glimpel aus Schiltach Dekanstellvertreter für die Region Offenburg. 118 Stimmen erhielt Rainer Janus, Gemeindepfarrer in Friesenheim, für sein Amt als Dekanstellvertreter für die Region Lahr. Mit 116 Stimmen wurde Reinhard Sutter in das Amt des Dekanstellvertreters für die Region Kehl gewählt.