Trotz durchwachsenen Wetters war eine kleine Wandergruppe des Schwarzwaldvereins in der Schweiz unterwegs. Foto: SWV Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Wanderer auf dem Kronberg unterwegs

Schiltach. Trotz durchwachsenen Wetters hatte sich eine kleine Wandergruppe des Vereins auf den Weg ins Appenzeller Land gemacht, um von Weissbad eine Höhenwanderung auf den bekannten Aussichtsberg Kronberg (1662 Meter) zu starten.

Nach dem ersten Aufstieg auf den einsamen Gipfel des Chlosterspitz, meinte sich der ein oder andere Wanderer im Spätnovember und Sprühregen und wolkenverhangener Himmel sorgten deshalb nur für eine kurze Vesperpause. Aber getreu der alten Weisheit "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" ließ man sich nicht beirren und wurde doch noch belohnt, und konnte den mit großer Geschwindigkeit stattfindenden Wetterumschwung miterleben. Nach Stärkung mit einheimischen Spezialitäten im urigen Berggasthaus "Scheidegg" packte man bei guter Stimmung die Schirme ein und meisterte den Schlussanstieg auf den Kronberg.

Das Wetter wurde immer freundlicher, die Wolken öffneten sich und es zeigten sich fantastische Ausblicke auf die Gipfel des Alpsteingebirges und den fernen Bodensee. Bei nun so freundlichem Wetter war sich die Gruppe einig, die Wanderung wird einfach um eine Stunde verlängert und erst ab der Schwägalp machte man sich mit Bus und Bahn auf den Weg zum Ausgangspunkt. Die tapferen Teilnehmer waren sich bei der Schlusseinkehr in Schiltach einig – es hat sich trotzdem gelohnt, so ein kleiner Ausflug ist wie ein Urlaubstag.