Der kleine Paul (rechts) fängt Wörter. Foto: Theater Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Theatergruppe zeigt "Die große Wörterfabrik""

Schiltach. Die Theatergruppe "Das Chamäleon" gastiert am Sonntag, 9. Juli, mit dem Stück "Die große Wörterfabrik" in Schiltach. Beginn ist um 16 Uhr.

Damit das Theater auf jeden Fall stattfinden kann, hat sich die Touristinfo Schiltach in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde um eine Regenalternative bemüht. Bei schlechtem Wetter spielt die Theatertruppe im Martin-Luther-Haus, direkt gegenüber vom Stadtgarten. "Ich bin sehr froh und dankbar, dass Ursula Buzzi von der Kirchengemeinde sofort zugesagt hat. Es wäre zu schade gewesen, wenn das Stück hätte ausfallen müssen", so Christian Jäckels von der Touristinfo Schiltach.

Das Stück handelt vom kleinen Paul, der in einem Land wohnt, in dem die Menschen fast gar nicht reden. Dort ist sprechen teuer, denn man muss die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Es gibt Wörter, die sind wertvoller als andere. Man sagt sie nicht oft. Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen! "...An manchen Tagen fliegen Wörter durch die Luft. Die Kinder fangen sie dann mit ihren Schmetterlingsnetzen ein. Heute hat Paul drei Wörter in seinem Netz gefangen. Aber er sagt sie nicht gleich, denn er möchte sie aufheben. Für jemand ganz Besonderes..." Der Eintritt ist frei.

Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet sowie für Familien, die noch nicht so gut Deutsch sprechen. Die Aufführung dauert etwa eine Stunde.