Vorne mitmischen will die SG Schenkenzell/Schiltach in der bevorstehenden Landesligasaison: Stehend von links Lena Schmider, Denise Hoffmann, Lena Schmälter, Carina Schmid, Melanie Schwilk, Leona Vollmer, Pia Weichenhein. Sitzend von links Trainer Alexander Hug, Lisa Fürst, Laura Esslinger, Aline Schneider, Luisa Wolber, Vanessa Haas, Stephanie Krause, Co-Trainer Andreas Richter. Foto: Verein

SG Schenkenzell/Schiltach mit ehrgeizigem Saisonziel. Zum Saisonauftakt geht es gleich gegen einen Topfavoriten.

Mit einem gesunden Mix aus erfahrenen Spielerinnen und jugendlicher Unbekümmertheit will die SG Schenkenzell/Schiltach in der bevorstehenden Runde ein Wörtchen im Aufstiegsrennen mitreden. Die Vorbereitung läuft bestens und mit gezielten Verstärkungen wollen Team und Trainer das gesteckte Ziel umsetzen.

Bereits Anfang Juni starteten die Damen in die Vorbereitung. Wie zur letzten Saison standen zu Beginn die athletischen und konditionellen Belange im Vordergrund. Hier wurden die Grundlagen für ein intensives Aufbautraining geschaffen.

Spezielle Krafteinheiten brachten die Damen teilweise an ihre physischen Grenzen und der sprichwörtliche "Schweinehund" musste des öfteren überwunden werden. Abwechslung gab es durch Fitnesstrainerin Bettina Jock (Personal Trainer Jennifer Ganter), sowie beim Leichtathletiktraining durch Alina Kraus. Parallel zur intensiven Vorbereitung standen einige Trainingsspiele auf dem Programm - die Gegner der SG reichten hierbei von Teams aus der Bezirksklasse, der Landesliga und Sübbadenliga, bis hin zum ambitionierten Drittligisten.

In der Lochmühle in Eigeltingen fand eine von zwei Teambuildingaktionen statt: Quadfahren, Wetthammern, Armbrustschießen, Wettmelken, Hau-den-Lukas, Hufeisenwerfen und Bullenreiten standen auf dem Programm.

Eine Woche später traf sich das Team zum Fahrsicherheitstraining - Grenzen austesten hieß es hier.

Bereits früh in der Vorbereitung erfuhren die Verantwortlichen vom Wechsel in die Südstaffel. Schluss mit den gewohnten Auswärtsfahrten in die Ortenau - nun geht es ins Breisgau und in Richtung Bodensee. Die Damen treffen beispielsweise auf Steißlingen, Freiburg und Todtnau. "Wir verbinden Positives mit dem Wechsel", sagt Alexander Hug und führt an: "Neue Sporthallen, unbekannte Mannschaften und Spielsysteme, das wird sicherlich eine äußerst interessante Saison". Zeit zum gemütlichen  Kennenlernen bleibt den SG Damen jedoch keine, denn das Saisonziel ist ehrgeizig gesteckt: "Wir wollen ganz vorne mit dabei sein und bis zum letzten Spieltag im Aufstiegsrennen mitreden", so Co-Trainer Andreas Richter.

Damit ist klar, wohin die Reise gehen soll - in Richtung Südbadenliga. Das Team wurde mit Wunschspielerinnen gezielt verstärkt und hat in der Positionsvariabilität innerhalb der Mannschaft deutlich an Qualität dazu gewonnen. Ein gesunder Mix aus Erfahrung und jugendlicher Unbekümmertheit soll das Erfolgsrezept für die neue Runde sein. "Wir konnten unsere taktischen Fähigkeiten im Angriffs- und Abwehrverhalten enorm verbessern, was uns die Möglichkeit gibt, viel effektiver und schneller auf Spielsituationen zu reagieren", so Trainer Alexander Hug.

Bereits in der vergangenen Saison war die Stärke der Kinzigtälerinnen die Ausgeglichenheit in der Mannschaft und die Fähigkeit in den entscheidenden Situationen aufopferungsvoll zu kämpfen. So auch die Einschätzung von Andreas Richter: "Wir werden sicherlich wieder eine der kampfstärksten Mannschaften stellen".

Bis zum Saisonstart bleiben nur noch wenige Wochen. Diese will das Trainergespann nutzen, um am Feinschliff auf spielerischer Ebene zu arbeiten. Ebenfalls im Fokus steht die Abwehrarbeit und intensive Einheiten für die Torhüterinnen.

Mit der ständigen Bereitschaft und dem Willen, das gesteckte Ziel zu erreichen, sollten die Damen eine erfolgreiche Saison absolvieren können. Team und Trainer freuen sich darauf, wenn am Samstag, 19. September, um 16 Uhr in der Nachbarschaftssporthalle das erste Spiel gegen den vermeintlichen Topfavoriten der Liga, die neu gegründete HSG Ortenau Süd, angepfiffen wird.

Die Abgänge: Nicole Jehle, Sarah Kubela. Die Zugänge: Melanie Schwilk, Tuba Ogurlu. Erweiterter Kader der SG SS Damen I: Tor: Aline Schneider, Luisa Wolber, Tuba Ogurlu. Feld: Lena Schmider, Lena Schmälter, Denise Hoffmann, Lisa Fürst, Stephanie Krause, Pia Weichenhein, Leona Vollmer, Isabelle Krause, Beate Fürst, Carina Schmid, Vanessa Haas, Laura Esslinger. Trainer: Alexander Hug, Andreas Richter.